Mir hat jemand beim einparken Schramme in Lack gefahren, strafrechtlich kann er laut Staatsanwaltschaft nicht belangt werden weil keine Zeugen.Zivilrechtlich?

3 Antworten

Ohne Zeugen? Woher weißt Du überhaupt, wer Verursacher ist? Wird extrem schwierig.

Vielleicht solltest du darauf verzichten, dich zu lackieren.

Richtig. Wenn erst mal der Lack ab ist, ist alles Kappes.

2

ANZEIGE gegen UNBEKANNT 🤔❓

Man sollte umgehend Fotos machen und die Polizei verständigen, ist erfolgt!

Selbst wenn der Verursacher nicht ermittelt werden kann, ist es für die Schadensmeldung und -regulierung bei der Kfz-Versicherung von Vorteil, wenn sie verständigt wurde. Allerdings reguliert sie nur bei Vollkasko und vor der Regulierung über die Versicherung selbst prüfen, wie hoch die Schadenssumme ist.

Manchmal kann es sinnvoll sein, den Schaden auf eigene Kosten zu beseitigen, bezüglich anschließende Erhöhung der Versicherungsprämie bzw. Selbstbeteiligung. 🤷‍♀️

Was möchtest Du wissen?