Minimum Rente

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidender als die Beitragszeit ist die Höhe der bisher eingezahlten Beiträge in Entgeltpunkten (persönliche Anwartschaft) der gesamten Erwerbsbiographie. Bei nur 10 Jahre Beitragszeit in Deutschland kommt auch bei seinerzeit gutem Einkommen nicht allzuviel heraus. Ohne Einzelheiten zu kennen prognostiziere ich mal eine Rentenanwartschaft unterhalb des ALG-2 - Niveaus. Wenn Sie kein weiteres Einkommen haben werden Sie ergänzend Grundsicherung beantragen müssen.

Soweit mir bekannt ist, gibt es aktuell keine Minimum-Rente. Allenfalls gibt es die Aufstockung.

was hast du den im Ausland gemacht? Bekommst du von dort auch Rente oder hast du dort in einen Rentenkasse eingezahlt?

Und je nachdem was dann ist und ob du das "Rentenalter" erreicht hast bekommst du dann wenn die Rente nicht ausrecht Grundsicherung.