Minimum Rente

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidender als die Beitragszeit ist die Höhe der bisher eingezahlten Beiträge in Entgeltpunkten (persönliche Anwartschaft) der gesamten Erwerbsbiographie. Bei nur 10 Jahre Beitragszeit in Deutschland kommt auch bei seinerzeit gutem Einkommen nicht allzuviel heraus. Ohne Einzelheiten zu kennen prognostiziere ich mal eine Rentenanwartschaft unterhalb des ALG-2 - Niveaus. Wenn Sie kein weiteres Einkommen haben werden Sie ergänzend Grundsicherung beantragen müssen.

Soweit mir bekannt ist, gibt es aktuell keine Minimum-Rente. Allenfalls gibt es die Aufstockung.

was hast du den im Ausland gemacht? Bekommst du von dort auch Rente oder hast du dort in einen Rentenkasse eingezahlt?

Und je nachdem was dann ist und ob du das "Rentenalter" erreicht hast bekommst du dann wenn die Rente nicht ausrecht Grundsicherung.

Fallen steuern an wenn ich Geld aus dem ausland nach deutchland ueberweise?

Hallo,

Ich lebe seit 3 jahren in der USA. Ich habe hier gearbeitet und ein haus gekauft. Nun gehe ich zurueck nach deutschland und verkaufe mein haus und eigentum. Ich muss natuerlich das geld nach deutschland ueberweisen. Das konto in der USA ist ein girokonto und in meinen namen und das konto in deutchland ist auch ein girokonto und auch in meinen namen. Was muss ich beachten? Noch eine frage, wie viel kann ich bar aus der USA einfuehren nach deutschland?

...zur Frage

Habe ich Nachteile wenn ich im Ausland lebe????

Hallo, ich werde nächstes Jahr im Ausland heiraten habe aber viele fragen noch offen. Also liebe Leute meine frage an euch, was wenn ich nach dem ich geheiratet habe dort in Ausland lebe und irgendwann mal wieder nach Deutschland komme, welche Nachteile könnte ich haben?????

IIch danke im vorraus!!!!!:))))

...zur Frage

Sozialbeiträge auf Altersrente aus dem Vereinigten Königreich?

Ich bin Engländer und werde demnaechst eine Teil-Staatsrente aus dem Vereinigte Königreich bekommen, zusätzlich zu meine deutsche Rente. Insgesamt habe ich ununterbrochen 45 Jahre sozialpflichtig gearbeitet, 15 Jahre in UK und 30 in Deutschland. Frage: Ist meine UK Rente sozialpflichtig, muss ich Sozialbeiträge an meine Krankenkasse abführen?

...zur Frage

Ich bin Rentner, lebe dauerhaft in der Türkei. Meine Rente beziehe ich aus Deutschland in Höhe von 478 Euro im Monat. Bekomme ich Grundsicherungshilfe?

Ich beziehe Altersrente aus Deutschland, in Höhe von 478,00 Euro. Ich lebe dauerhaft in der Türkei.

Bekomme ich Grundsicherungshilfe aus Deutschland, da meine Rente auch in der Türkei zum Leben nicht ausreicht?

...zur Frage

Witwenrenten aus dem deutschland und Spanien

Mein Mann ist in Spanien gestorben und hat in Deutschlan und auch in Spanien gearbeitet,ich bekomme aus Deutschland eine witwenrente und auch aus Spanien , wo ist seit 20 Jahren lebe. Ist das alles legal?

...zur Frage

Grundsicherung für Ausländische Personen

Hallo, ich lebe in Deutschland seit 2005, habe Behinderung 100% und bekomme Sozialgeld von der Grundsicherung. Letztes Jahr habe ich von meiner Berater schreibung bekommen, das ich im Russland (meine Heimatsland) Rente beantragen muss, obwohl ich die dort noch nie bekommen habe, und dass die Rente muss nach Deutschland überwiesen und in meiner Sozialgeld angerechnet werden. Ich möchte wissen ob das wirklich Pflicht ist und in welche genau Gesetze das vorschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?