Frage von Haircut, 1.081

Minijobber-Rente aufstocken auch rückwirkend möglich?

Wenn der Minijobber die Beiträge zur Rentenkasse aufstocken will- kann er das rückwirkend fürs Jahr tun oder nur für die Zukunft ab Erklärung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 1.081

Die Aufstockung muss innerhalb von 2 Wochen nach Beschäftigungsbeginn erklärt werden. Danach hat der Beschäftigte nur noch die Möglichkeit für künftige Zeiträume die Aufstockung zu erklären. Eine rückwirkende Aufstockung ist laut Gesetz (SGB VI) grundsätzlich nicht möglich.

http://www.vermittlerberatung.com/aufstockung-der-rente-bei-minijob-bis-40000-e-...

Antwort
von qtbasket, 796

Zitat:

Eine nachträgliche Beitragsaufstockung ist nur im begründeten Ausnahmefall zulässig. Diese Ausnahme besteht, wenn der Minijobber einen sozialrechtlichen Herstellungsanspruch geltend machen kann. Dieser liegt vor, wenn dem Minijobber in Folge eines Beratungsfehlers eines Sozialversicherungsträgers (z. B. Krankenkasse oder Rentenversicherungsträger) ein Schaden entstanden ist.

Besteht ein sozialrechtlicher Herstellungsanspruch, kann die fehlende oder rechtzeitige Abgabe der Erklärung des Verzichts auf die Rentenversicherungsfreiheit nachgeholt werden.

Das gilt nicht, wenn ein Versäumnis oder eine Verletzung der Aufklärungspflicht durch den Arbeitgeber vorliegt.

Quelle:

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/10_aufsto...

Kommentar von Gaenseliesel ,

nur als Ergänzung :

" Die Rentenversicherungspflicht beginnt dann in der Regel am Tag nach Eingang der schriftlichen Verzichtserklärung beim Arbeitgeber. Der Minijobber kann auch einen späteren Beginn wählen. Grundsätzlich gilt: Der Verzicht auf die Rentenversicherungsfreiheit ist nur für die Zukunft möglich. K.

Antwort
von Kevin1905, 829

Altes Recht (vor 2013 begonnener Minijob?)