Minijob und Werbungskosten 2016,2017,2018?

2 Antworten

Hallo, BEO oder selectio

zu 2.) das bleibt auch 2017 und 2018 so: keine Steuern auf den Minijob, keine Werbungskosten

zu 3.)ab 152,25 Euro (2018) pro Monat sind Beiträge fällig. Dabei kommt es auf das Einkommen aus der Selbstständigkeit (Einnahmen ./. Kosten)an, das zu versteuernde EK wird aus allen Einkünften ermittelt und kann schon deshalb hierfür nicht herangezogen werden, weil die KV-Beiträge vorher abgezogen werden. In der Regel wird man den Durchschnitt aller Monate heranziehen, in denen man tätig war.

Viel Glück

Barmer

So schnelle Hilfe hatte ich nicht erwartet, vielen Dank !

Also verstehe es so: KV für Gewinn aus Selbständigkeit ohne Minijob und Rente.

0
a. Ich beziehe eine Regelaltersrente.

Das ist schön für Dich.

b. Ich habe einen Minijob, für den der Arbeitgeber pauschale Beiträge abführt.

Damit dass diese Tätigkeit pauschal besteuert wird, sind es keine Einnahmen, die in die Einkommensteuererklärung kommen.

Damit kannst Du natürlich auch keine Kosten abziehen, denn es gibt ja nichts, wovon Du sie abziehen könntest. Aber sei froh, denn sonst würde es mehr kosten.

c. Darüber hinaus habe ich noch Honorareinkünfte im Rahmen  geringfügiger nebenrentnerischer freiberuflich selbständiger Tätigkeit.

Geringfügig nebenrentnerisch gibt es nicht, aber danke für die Wortschöpfung.

Ob es der Krakneversicherung unterliegt ist eine Frage des Jahres/-monatsbetrages.

435,- mtl. = 5.220,- pro jahr.

Danke für die Hilfe beim Gedankengang.

Ich meinte zu c. , dass es sich um " geringfügige Selbständigkeit" handelt. Welche Kriterien definieren diese? Z.B. jährliche Arbeitstage, oder auch Arbeits-Stunden, oder 450€ mtl.

Danke nochmal!

0
@selectio
Ich meinte zu c. , dass es sich um " geringfügige Selbständigkeit" handelt. Welche Kriterien definieren diese? Z.B. jährliche Arbeitstage, oder auch Arbeits-Stunden, oder 450€ mtl.

Geringfügig, oder nicht geringfügig ist bedeutungslos, weil es für unterschiedliche Sachverhalte unterschiedliche Grenzen gibt.

1. Die 450, Euro sind für einen selbständigen völlig bedeutungslos, das ist eine Grenze für Arbeitnehmer. "Minijob"
  2. für die Krankenkasse sind es 435, Euro mtl./5.220,- pro Jahr an Gewinn.
  3. für die Umsatzsteuer (Kleinunternehmer) 17.500,- Umsatz (Einnahmen).
  4. Arbeitstunden sind nur für Studenten in der Vorlesungszeit udn für Arbeitnehmer mit Nebenerwerb wichtig.
1

Was möchtest Du wissen?