Minijob und jetzt zusätzlich freiberufliche Tätigkeit?

3 Antworten

Bist Du als Promotionsstudent eingeschrieben und damit noch in der StudentenKrankenversicherung? Dann bist Du eine Sorge los (siehe den Einwurf von @Andri123). Andere Sozialabgaben fallen nicht an.

Ein Steuerproblem hast Du nicht, denn wenn der Minijob pauschal durch den Arbeitgeber versteuert wir, kommt er in die Berechnung nicht rein.

Damit kannst Du dann locker 800,- und mehr als Freiberufler monatlich als Gewinn machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Kombination müsstest Du Dich zumindest freiwillig krankenversichern. Kostet ca. 180,-€ plus Pflegeversicherungsbeiträge.

Als Student wäre die studentische KV möglich für ca. 80,-€.

Ist die studentische KV nur bis zu einem bestimmten Alter möglich? (werde ich gleich googlen)

0
@Andri123

weit drüber! also ca. 180€ plus PV!
Das heißt, ab dem 1. Euro über 450€ zahle ich 180€?
Oder erst wenn ich auch 180€ verdiene? Die freiberufliche Tätigkeit ist von ca. 80 bis 700 € im Monat möglich.

0
@propag

Dann kannst Du ja höchstens über den Ehepartner familienversichert sein zur Zeit?

Einkommensgrenze ist ein Minijob oder alles zusammen 445,-€ monatlich. Bei Überschreiten wird bei Selbständigkeit ein Mindesteinkommen von da. 1.100,-€ angenommen und dann beträgt der Beitrag eben die ca. 180,-€ plus Pflegeversicherungsbeiträge.

Günstiger wäre eine versicherungspflichtige Beschäftigung, die die KV abdeckt und im Brutto über dem Gewinn aus der Selbständigkeit liegt. Google mal selbst noch.

0
@Andri123

Ja die Person ist familienversichert, fliegt aber dann wie ich es verstanden habe ab dem ersten Euro über den 450€ aus dieser raus! oder?

0

Du bist aber nicht freiberuflich.

Das ist ein zweiter (nicht angemeldeter) Minijob und das geht nicht.

Wie kommst du darauf, dass es ein zweiter Minijob ist? Ich werde dort je nach Auftragslage mehr als die 450 Euro Minijob-Gehalt bekommen. Je nach dem wie oft ich das machen soll.

0
@propag

E i n Auftraggeber - keine Selbständigkeit.

0

Was möchtest Du wissen?