minijob und honorararbeit über 2400 euro jährlich

2 Antworten

ich bin in der gesetzlichen drin und bin ueber 30 jahre ohne familie - aber ich habe gestern erfahren, dass die krankenversicherung eh erst ab einem einkommen von 450euro uebernommen wird und ich die ansonsten eh zu zahlen haette. stimmt das?

Welche Krankenversicherung besteht zur Zeit für Dich?

Für Familienversicherte mit Minijob gilt nämlich die Einkommensgrenze von 450 Euro für alle Einkünfte zusammen.

450 Euro Job und Arbeit auf Honorarbasis?

Hallo,

ich arbeite derzeit auf Minijob-Basis (Verdienst ca. 400 Euro pro Monat).

Nun möchte ich gerne auf Honorarbasis zusätzlich etwas verdienen.

Der jeweilige Auftrag wir jeweils über einen sparaten "Werkvertrag" abgerechnet.

Ich kann theoretisch selbst bestimme, wie viel ich verdienen möchte, also wie viele Aufträge ich bearbeite. Es handelt sich um nur 1 Auftraggeber (zusätzlich zum Minijob).

Zu meiner Person:

verheiratet, 2 Kinder, Mann voll berufstätig.

Ich habe mich nun bei allen möglichen Stellen (Finanzamt, Krankenkasse, Rentenkasse....) erkundigt.

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich mich bei der Krankenkasse selber versichern.

Kann mir irgendjemand sagen, wie sich das mit der Rentenversicherung verhält oder was ich dabei beachten muss - bzw. ob sich das für mich überhaupt lohnt?

Danke für eure Meldungen.

...zur Frage

Familienversicherung Minijob und Übungsleiterpauschale?

Hallo,

ich über derzeit einen Minijob (monatlich 200 Euro) aus, zusätzlich bin ich als Fußballtrainerin tätig und erhalte hier den Übungsleiterpauschbetrag. Außerdem bin ich familienversichert.

In diesem Jahr könnte es passieren, dass ich mehr als den steuerfreien Pauschbetrag für den Übungsleiter bekomme. Wie verhält sich der Mehrverdienst bei der Familienkrankenversicherung? Angenommen ich verdiene 100 Euro monatlich mehr als der Pauschbetrag hergibt, sind dann mein Verdienst aus dem Minijob (200 Euro) mit der "Überzahlung über dem Pauschbetrag" (100 Euro) zu addieren und ich falle somit weiterhin unter die Grenze des Einkommens für Familienversicherte (Einkommensgrenze 435 Euro) und bleibe somit weiterhin familienversichert?

...zur Frage

150€ Minijob + 300€ gewerblich verdienen! Kann ich Familienversichert bleiben?

Hallo, ich verdiene momentan 150€ in einem Minijob und würde gern zusätzlich ein Gewerbe anmelden. In diesem würde ich monatlich weitere 300€ verdienen.

Kann ich dann trotz Gewerbeanmeldung bei dieser Summe über meinen Ehemann familienversichert bleiben? Würden sonst irgendwelche Kosten auf mich zukommen? Sozialabgaben Steuern ect.....?! Oder besondere Dinge die ich beachten sollte? Ich habe absolut keine Ahnung und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Liebe Grüße Janine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?