Minijob und die Rentenversicherung?

1 Antwort

Verglichen mit Hartz IV hat Du einen geringeren Freibetrag bei Einkommen. Bei Grundsicherung nach SGB XII darfst Du von Deinem Einkommen ab dem ersten Euro lediglich 30% für Dich behalten, alles andere wird angerechnet. Dieser Freibetrag ist gedeckelt bei 50% des Regelsatzes. - Regelsatz 416 €, davon 50% = 208 €. Ist Dein Freibetrag also höher als diese 208 €, wird das darüber angerechnet. Möglicherweise verdienst Du dann aber so viel, dass Du raus bist aus der Grundsicherung und mit Wohngeld gut klarkommst. - Für den Fall, dass das mal auf Dich zutrifft, notiere Dir diesen guten

Wohngeldrechner

http://www.geldsparen.de/wohngeld-rechner/

.

Zurück zu Deiner aktuellen Situation:

30% von 450 = 135 €

Ziehst Du von den 450 nun 16 ab, verbleiben 434 €

30% von 434 = 130,20 €

Du siehst, Dein Freibetrag verringert sich durch die 16 € gering.

.

Was Zuverdienst und Erwerbsminderung angeht, lies diese Diskussion im elo-Forum, dort wird darauf hingewiesen:

Wenn du Eu-Rente beziehst und anfängst dazu zu verdienen, musst du das der DRV melden und die kann (wird wahrscheinlich) dich zum Gutachter schicken.“

Zuverdienst bei Grundsicherung

https://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/52374-zuverdienst-grundsicherung.html

Danke fürs Sternchen

- ҉ •✿⊱ (¯`'•.¸(¯`'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯) ⊰✿• ҉.