Minijob, Kleingewerbe und normale Anstellung?

2 Antworten

Natürlich kannst Du den 450,- Euro Job annahmen und wenn Du alles richtig machst, dann zahlt der Arbeitgeber die Lohnsteuer dafür, zusammen mit den Sozialabgaben, pauschal an das Finanzamt. die 9,- Euro darf er Dir zwar abziehen, aber es ist die günstigste Lösung.

Das Steuerproblem ist ggf. Dein Gewerbe, denn wenn dort mehr als 410,- Euro Gewinn anfallen, dann wird auch Einkommensteuer fällig (außer Du würdest sonst wegen hoher Werbungskosten aus der Anstellung eine Erstattung haben.

Die "steuerfreien" 17.500,- beziehen sich nämlich nur darauf, dass bis zu Diesem Umsatz die Umsatzsteuer nicht erhoben wird.

Auf den Gewinn wird natürlich Einkommensteuer fällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für den 450 Job mußt du keine (auch keine extra) Steuern zahlen. Für das "Kleingewerbe", was immer du darunter verstehst, mußt du natürlich schon EK zahlen.