Mini job. woher bekomme ich denn das Verletztengeld? hatte einen Autounfall,mir fehlt 3wochen Lohn.

3 Antworten

Erst mal bekommst du Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber, wenn das Arbeitsverhältnis mindestens 4 Wochen bestand.

Der 19. 12. ist gerade mal 11 Tage her.

Du bist in der Zeit der 6wöchigen Lohnfortzahlung.

Das Verletztengeld beginnt nach Ablauf der Lohnfortzahlung, weil Du ja als Minijobber kein Krankengeld bekommst.

Nach einer Mindestbeschäftigungsdauer von 4 Wochen erhältst Du bei einem Ausfall durch Krankheit, Arbeitsunfall, Wegeunfall, für die Dauer von maximal 6 Wochen weiterhin Deinen Lohn von Deinem Arbeitgeber in der bisherigen Höhe.

Was Deinen Wegeunfall angeht, so hast Du es zunächst also nur mit Deinem Arbeitgeber zu tun, der diesen der Berufsgenossenschaft zu melden hat.

Du wirst von der Berufsgenossenschaft angeschrieben und musst dann entsprechende Fragen beantworten.

Wie gesagt, für die Entgeltfortzahlung ist aber der Arbeitgeber zuständig!

Ich vergaß zu erwähnen, dass die Berufsgenossenschaft natürlich über die 6 Wochen hinaus zahlt.