Mindestrente soll mit 850 € kommen, wißt Ihr schon Näheres? Wer-wann-was? Auch alte Rentner?

3 Antworten

Die beiden Parteien haben einen Koalitionsvertrag unterzeichnet.

Die SPG Mitglieder haben noch nicht zugestimmt.

Wenn die Regierung gebildet ist, wäre das Verfahren wie folgt (Gemeinschaftskunde/Staatsbürgerkunde 7. Klasse):

1. Gesetzentwurf in den Bundestag einbringen
  2. 3 Lesungen
  3. Zum Bundesrat weiterleiten
  4. ggf. Vermittlungsausschuss (vermutlich hier nicht, weil ja gleiche Mehrheitsverhältnisse)
  5. Der Bundespräsident unterzeichnet.
  6. Das Gesetz tritt in Kraft.

Ich vermute die Hellseherdichte in diesem Forum geht gegen "Null", wer soll also wissen, was Jahresmitte 2014 beschlossen wird?

Auch wir wissen noch nichts Näheres, denn die Entscheidung, ob eine große Koalition gebildet wird oder nicht, entscheiden nicht wir, sondern die Basis der SPD.

Da das noch einige Zeit dauert, sage ich immer wieder: Abwarten und Tee trinken

Darf man als Rentner die Erwerbsgrenze von 400 Euro überschreiten?

Ich dachte immer, daß man als Rentner maximal 400 Euro monatlich dazuverdienen kann, ohne daß die Rentenkasse einem die Rente kürzt. Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt, daß das so nicht richtig ist, und man 800 Euro verdienen darf. Ist das richtig? Darf man als Rentner die Erwerbsgrenze überschreiten?

...zur Frage

Versorgungsausgleich, wird einbehalten obwohl Ex verstorben ist, ist das rechtens? Habe kleine R.

Der Versorgungsausgleich wird weiter einbehalten obwohl meine Ex schon im Februar 2009 verstorben ist, ist das Rechtens. Ich bekomme eine sehr kleine Rente und die Summe fehlt mir schon. Was könnte ich da machen?

...zur Frage

Kann die Rentenvesicherung wegen Schulden die Rente kürzen ?

Aus meiner vergangenen Selbstständigkeit sind bei einer Krankenkasse Schulden entstanden, jetzt will mir die Rentenstelle meine Altersrente um 180 Euro kürzen obwohl ich nur 850 Euro bekomme, dürfen die das, wer kann mir da einen Rat geben ?

...zur Frage

Ab wann ist die Rente steuerpflichtig?

Oder Welche Rentner sind von der Rentensteuer betroffen?

...zur Frage

Mein Onkel macht sich Sorgen w/ Besteuerung der Rentner, muß er Steuern auf seine Rente zahlen?

Mein Onkel Franz sorgt sich sehr um sein Auskommen als Rentner, denn er fürchtet, daß er und seine Frau unter die neue Rentenbesteuerung fallen könnten. Sie sind beide im Jahr 2000 in Rente gegangen. Hier seine Angaben: verheiratet, seine Frau hat nur eine kleine Rente von 150 Euro netto, keine Betriebsrente. Er selber hat eine gesetzliche Rente von 1.200 Euro (netto) und eine Betriebsrente von 600 Euro (netto). Sie wohnen im Eigenheim, Geldvermögen ist nicht mehr so viel da, sie haben schon viel an die Kinder verschenkt, aber soweit ich weiß, hat Onkel Franz noch einen "Notgroschen" von 100.000 Euro bei der Bank als Festgeld angelegt (für den Fall der Pflege). Betrifft ihn und seine Frau nun die Rentnersteuer? Vielen Dank für Euro Antworten, schon mal im Voraus. Hoffe, daß ich alle erforderlichen Angaben gegeben habe, sonst bitte nachfragen.

...zur Frage

als Rentner bei geringer Rente auch GEZ Gebührenplichtig?

Hallo...muss man als Rentner jetzt auch Gebühren an die GEZ entrichten, wenn man nur eine geringe Rente bekommt (monatlicher Rentensatz von 524.00 Euro im Monat ) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?