Mindestrente- wie ist die Höhe?

2 Antworten

Die Thematik der Mindestrente in Deutschland ist ein weitaus überholtes Thema, welches sich mithin an Mißwirtschaft, Förderung der Zeitarbeit sowie auch der Unterstütung wirtschaftlich er Belange hinsichtlich des Lohndumping begründet. Hier sei nicht unerlassen erwähnt, dass dieses Lohndumping neuerdings damit begründet wird, dass in Deutschland ein Fachkräftemangel vorherscht, worbei es lediglich darum geht, Fachkräfte aus dem Ausland beizuführen, die unter den Gehaltsvorstellungen deutscher Fachkräfte arbeiten.

Die Sozial Demokratische Partei (SPD) unter Herrn Gabriel kann nicht davon ausgehen, dass wir einer Partei, die im Ursprung ihre Wurzeln auf den Fokus des Arbeiters und des einfachen Volkes gerichtet hat, noch einmal Glauben schenken. Insbesondere seien Entscheidungen nicht vergessen, die gerade die SPD herbeigeführt hat, wie Hartz IV.

Was ich in dieser Gesellschaft vermisse, ist, dass man zu bequem ist, erst dann aufsteht, wenn man selber "angegriffen" wird. Hatten wir das nicht schon einmal in den Jahren 1945 - 1447 und 1989 - 1991 ?

Dr. Melzin

Noch gibt es in Deutschland keine Mindestrente und ob sie kommen wird, das ist fraglich.

Wenn Du mit Mindestrente aber die Grundsicherung im Alter meinst, dann schaue hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/GrundsicherungimAlterundbei_Erwerbsminderung

Warum sollen Menschen denn überhaupt in eine Rente einzahlen, wenn es am Ende sowieso eine Mindestrente gibt? Das brüskiert doch alle, die ein Leben lang für einen geringen Lohn arbeiten mußten.

Rentner hat Einkünfte aus MiniJob & Gewerbe ... wie versteuern?

Hallo zusammen, wäre super wenn mir zu folgenden Thema jemand Auskunft geben könnte...

Folgende Ausgangssituation:

  • Ein Rentner (64) bezieht seine normale gesetzliche Altersrente.

  • hat einen MiniJob in Höhe von 450 Euro/Monat

  • und hat ca. 200 Euro/Monat Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb

Was genau muss hier jetzt wie versteuert werden?

Und wie sieht es mit Krankenkassenbeiträgen (gesetzlich) aus?

Danke und Grüße,

Waggi

...zur Frage

In welcher Höhe sollte man eine Berufsunfähigkeitsversicherung als Familienvater abschließen?

Wer kennt eine Faustformel in welcher Höhe man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen sollte. Vater ist derzeit Alleinverdiener. Kann man die nach einiger Zeit auch reduzieren, wenn Frau wieder arbeitet?

...zur Frage

Wo finde ich ein Ranking der Tipps von Finanzzeitschriften?

Viele Finanzzeitschriften geben Tipps zu Aktien, Anleihen, Gold, etc. Weiß jemand von Euch, ob es ein Ranking gibt, das Auskunft darüber gibt, wie gut die Tipps der Zeitschriften und Zeitungen im Nachhinein waren? Es wäre toll, wenn jemand was wüsste und mir so weiterhelfen könnte.

...zur Frage

Gibt es eine Mindestrente?

Morgen, gibt es eigentlich so etwas wie eine Mindestrente? Angenommen jemand hat genau so viel in den Rententopf eingezahlt, dass er Rentenberechtigt ist, bekommt er dann eine Mindestrente oder ist diese wirklich nur davon abhängig wie viel man eingezahlt hat?

...zur Frage

Ablehnung der Berufsunfähigskeitsrente durch BVV Beamtenversicherungsverein - wer hat das Procedere bereits hinter sich und kann mir Auskunft geben/ helfen?

Hallo in die Runde!

Kann mir jemand Auskunft geben bzgl. Zahlung der Berufsunfähigkeitsrente des BVV (Beamtenversicherungsvereins) besser gesagt Ablehnung der Leistung? Es liegt volle EU-Rente der Deutschen Rentenversicherung und eine Schwerbehinderung von 70% vor. Trotzdem verweigert die BVV die Leistung. Hat jemand das Verfahren bereits hinter sich gebracht und kann sagen, wie es hier weitergeht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?