Mindestlohn im Gaststättengewerbe?

1 Antwort

Hallo,

liegt ein Tarifvertrag vor, so gilt der darin veranschlagte Lohn als Mindestlohn. Allerdings darf er nicht geringer sein, als momentan 8,84 Euro brutto pro Stunde. Ohne Tarifvertrag( außer NRW - 9,00 Euro) gelten die 8,84 Euro/ Std.

Gastro-Mindestlohn in NRW mindestens 9 Euro :

https://www.report-k.de/Wirtschaftsnachrichten/Wirtschaft-NRW/Gastro-Mindestlohn-in-NRW-mindestens-9-Euro-65406

3

o.k. danke. Das betrifft NRW. Gilt das auch für Minijobber? Und muß das nachgezahlt werden? Was ist für bereits ausgeschiedene Mitarbeiter?

0
41
@Katze11

ja, gilt auch für einen Minijob im Gaststättengewerbe !

Für ausgeschiedene Mitarbeiter die ihren (zustehenden) Lohn nicht rechtzeitig eingeklagt haben, lässt sich kaum noch etwas machen. 

1
3
@Gaenseliesel

o.k. vielen Dank für die schnelle und gute Antwort

Noch zwei Fragen

1.)Wie lange hat man denn Zeit dies einzuklagen?

2.)Und wie ist das bei einer Prüfung durch FA oder Sozialversicherungsträger. Können die das nachberechnen?

Vielen Dank schon mal

0

Nebenberuflich selbständig als Dozentin: 2016 gearbeitet, Einnahme 2017. Welches Jahr gilt für die Steuererklärung? Fragebogen zur steuerlichen Erfassung?

Hallo,

2016 war ich dem ganzen Jahr als Angestellte beschäftigt. Nebenberuflich habe ich ab Ende September 2016 auch als selbstständige Lehrkraft gearbeitet, bzw. als Italienisch Dozentin für ein Institut und für die Volkshochschule. Ich wurde aber erst 2017 bezahlt. Soll ich etwas darüber in meiner Steuererklärung 2016 schreiben?

Muss ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen? Für die Arbeit September 2016 – Juli 2017 werde ich insgesamt 2854 Euro verdienen..

Danke für die Antwort, Anna

...zur Frage

Muss ich zum Landgericht bei einer Hauptforderung von 4.500 Euro und Zinsen von rund 1.000 Euro?

Ich habe jemanden ein Darlehen gegeben von 4.500 Euro. Dieses ist seit 01.12.2007 zur Rückzahlung fällig und ab da mit 10 % Verzugszinsen zu verzinsen. Der Schuldner hat bis heute nicht gezahlt. Ich komme wohl nur durch eine gerichtliche Klage zu meinem Recht. Brauche ich dafür einen Anwalt, weil ich zum Landgericht gehen muss? Denn bisher sind Verzugszinsen von 1.021,25 Euro zusätzlich aufgelaufen.

...zur Frage

Ich habe die HypoVereinsbank nach einem Anschlußkredit für Baufinanzierung gefragt, die finanzieren nur ab 75.000 €, ich will nur 44.000 €, was tun?

Ich hatte kürzlich bei der HypoVereinsbank einen Termin wegen einem Anschlußkredit für die Baufinanzierung. Denn mein Bausparvertrag mit Forwarddarlehen bei Wüstenrot läuft im April 2016 aus und ich möchte das Bauspardarlehen nicht nehmen, sondern neu (und nun eben günstiger) finanzieren. Aber die Hypo will nur Kreditsummen ab 75.000 Euro finanzieren. Ich brauche aber nur 44.000 Euro, was tun?

...zur Frage

Abschreibung Laptop?

Hallo,

ich habe ab November 2016 mit einem Gewerbe begonnen. Tagsüber war ich immer als Azubi in einer Firma und abends war ich noch drei Stunden selbstständig tätig. Dazu hatte ich einen gebrauchten Laptop, der einen Wert von 100,00 Euro hat.

Wie läuft es da mit der Abschreibung? Was kann ich als Betriebsausgabe ansetzen?

...zur Frage

Gebühren der Handwerkskammer

Hallo. Meine Frau hat im Oktober ein Gewerbe zum herstellen von Kinderkleidung und Taschen angemeldet. Daraufhin hat sich die HWK gemeldet und besteht darauf, dass sie sich anmeldet. Nach einigem Lesen von Beiträgen und Gesetzen, sind wir zu dem Entschluss gekommen: Da kommt man wohl nicht drum herum.

Viel interessanter ist nun allerdings, wie es weiter geht. Der Umsatz wird sich dabei auf weniger als 2.000 Euro belaufen, wahrscheinlich sogar weniger als 1.500 Euro. Da es keine Gebührenordnung gibt bei der HWK Karlsruhe, habe ich dort angerufen. Hier mal die geforderten Gebühren:

Eintragungsgebühr ist 150 Euro. Jahresbeitrag im ersten KALENDERJAHR! (also 2013, sprich 2 Monate) ist frei, im 2. und 3. Jahr dann 73 Euro und ab dem 4. Jahr 146 Euro. Jeweils zzgl. (ab dem ersten Jahr schon) eine Umlage von 94 Euro jährlich.

Das heißt: 2013: Anmeldung 150 Euro, kein Jahresbeitrag, aber anteilig die Umlage 94/12*2=ca. 15-20 Euro. 2014: 1/2 Jahresbeitrag = 73 Euro + 94 Euro Umlage = 167 Euro 2015: wie 2014 ab 2016: Jahresbeitrag = 146 Euro + 94 Euro Umlage = 240 Euro

Auf meine Anfrage, wieso die 5.200 Euro Grenze nicht gilt, sagte man mir, dass diese Konstellation (welche auch immer das sein soll) noch nie zugetroffen ist. Deswegen findet das Gesetz keine Anwendung.

Meine Frage: Geht das? Ich meine, bei einem Umsatz von 1.500 Euro (also Gewinn von ca. 600 Euro) kann man doch unmöglich pauschal 240 Euro an Gebühren verlangen, oder? Gibt es ein Argument, dass ich gegenüber der HWK vorbringen kann? Gesetz ist doch Gesetz.

...zur Frage

Schulden bei der Bank

So unzwar , wurden wir agbeschoben und brauchten unbedingt Geld , deshalb haben wir einen Dispokredit gemacht bis zu 2500 Euro und hoben 5000 Euro in 2 Banken ab . Deswegen wollte Ich fragen , ob die Schulden freigegeben werden oder ob wir gesetzliche Probleme bekommen sobald wir in Deutschland sind . Wir brauchen unbedingt eure Hilfe bitte antworten !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?