Mindestlaufzeit im Mietvertrag

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Kündigungsverzicht ist gültig, er muss auch nicht handschriftlich niedergelegt sein, sondern soll nur nicht Bestandteil eines Formularmietvertrags sein.

Allein die Tatsache, dass ein Ziel-Datum anstelle eines Zeitraums ("Beide Parteien verzichten ausdrücklich auf eine Kündigung innerhalb der ersten zwei Jahre") wird die Einrede "Formular-Klausel" verhindern.

Ich halte es für zweckmäßig, wenn beim Vertragsschluss diese Angelegenheit ausdrücklich angesprochen wird, damit beide wissen, was die Bedeutung und vor allem die Folgen sind. Dabei würde ich auch nicht erwarten, dass durch eine Weigerung des neuen Mieters, auf die Kündigung zu verzichten mit einer guten Begründung den Vertrag als ganzen infrage gestellt wird.

Wahrscheinlich bist Du der Mieter und willst/musst aus bestimmten Gründen den Mietvertrag beenden? Dann sollte Dich der erste Weg direkt zum Vermieter führen, sprich mit ihm. Das Hauptziel beim Vermieten einer Wohnung liegt darin, Einnahmen zu erzielen. Wenn Du das berücksichtigst, kannst Du geeignete Vorschläge machen.

Wenn es für beide Seiten gleich ist, kann es bis zu 4 Jahre Mindestlaufzeit geben.

Aber eventuell kannst Du dem Vermieter ja einen Nachmieter bringen.

Vielmehr ist allseits ein Verzicht auf ordentliche Kündigung vor Ablauf des 31.03.2016 vereinbart. Eine "Mindestlaufzeit" ist aufgrund des nicht diponiblem außerordentlichen Kündigungsrechts ebenso rechtsirrig wie die Möglichkeit einer Nachmieterstellung, sofern die nicht ausdrücklich vereinbart wäre :-O

0

Reicht eine Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag um einen zweiten Mieter aufzunehmen?

Meine Mieterin möchte ihren Freund in ihrer Wohnung aufnehmen. Reicht eine formlose Zusatzvereinbarung , dass Herr XXX in den bestehenden Mietvertrag aufgenommen wird und damit in die Rechte und Pflichten des Vertrages mit eintritt? oder muss ein komplett neuer Mietvertrag her?

...zur Frage

Mindestlaufzeit im Wohnungsmietvertrag?

Meine Freundin, die auf Wohnungssuche ist, hat noch eine Frage: Kann man in einem Wohnungsmietvertrag eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren vereinbaren oder ist das unwirksam? Aus beruflichen Gründen kann sie sich nicht so lange binden. Oder darf sie einfach lügen, wenn der Makler oder Vermieter nach der beabsichtigten Mietdauer fragt und im Vertrag keine Mindestlaufzeit vereinbart wird?

...zur Frage

Ist eine Bearbeitungsgebühr im Mietvertrag erlaubt?

Eine Freundin hat berichtet, dass sie bei der Wohnungssuche endlich fündig geworden ist und den Mietvertrag zugeschickt bekommen hat. Da gibt es eine Klausel, in der man zustimmt eine Bearbeitungsgebühr für den Mietvertrag etc. in Höhe von 150 Euro (!) zu leisten. Das ist natürlich extrem frech. Darf so was verlangt werden oder soll man eine solche Klausel ausstreichen? Sie hat halt Angst, dass sie die Wohnung nicht bekommt wenn sie nicht den Wünschen des Vermieters entspricht. Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Für welchen Zeitraum kann man bei falscher Wohnflächenangabe Miete zurückverlangen?

Meine Schwester wurde bei der Wohnfläche vom Vermieter arglistig getäuscht.Knapp 15 qm2 fehlen, die aber im Mietvertrag als Wohnfläche angegeben waren. Sie lebt nun schon 3 Jahre in der Wohnung- hat sie Chancen, die zuviel bezahlte Miete zurückzubekommen für die 3 Jahre- ausziehen wird sie sowieso nun. Ich fürchte, das sie hier nicht mehr alles zurückbekommt, weil sie es ja auch wirklich erst sehr spät bemerkt hat.

...zur Frage

Kündigungsrecht für ein Haus?

Wegen unglücklichen Umständen habe ich ein Haus in Deutschland viel zu billig vermietet. Der Mietwert wäre doppelt so hoch und da das Haus im 2016 versteigert wurde, habe ich auch eine Mietwertschätzung für Kaltmiete vom Mai 2015. Vom Gericht habe ich diese Schätzung vor der Versteigerung zugesandt erhalten. Es ist ein schönes Haus Baujahr 2010 gut isoliert an einer ruhigen Lage wo es auch Arbeitsplätze in der Umgebung hat. Eine Frau alleine hat das Haus gemietet, der Mietvertrag wurde im Sommer 2017 abgeschlossen.

Nun habe ich bei Kündigungsgründe gestöbert und folgendes gefunden auf einer deutschen Seite:

• Wirtschaftliche Verwertung
  • Der Vermieter wird durch die Fortsetzung des Mietverhältnisses an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung des Grundstücks gehindert, wodurch ihm erhebliche Nachteile drohen (sog. Verwertungskündigung). Bsp. Notwendige Sanierung eines Altbaus.Achtung: dieser Kündigungsgrund ist in den neuen Bundesländern nach dem Einigungsvertrag ausgeschlossen (Artikel 232 §2 EG BGB), wenn der Mietvertrag schon vor dem 3.10.1990 abgeschlossen wurde. Wenn der Abriss des Gebäudes wegen Leerstandes aber wirtschaftlich zwingend erforderlich ist, kann sich der Vermieter im Einzelfall unter Umständen auf ein sonstiges berechtigtes Interesse an der Kündigung behelfen (§ 573 Abs. 1 BGB). Eine Kündigung ist dann zulässig.

Weitere Gründe sind denkbar, wenn sie ähnlich schwerwiegend sind (§ 573 Abs. 1 BGB).

Liebe Leser: Was bedeutet wirtschaftliche Verwertung? Im Prinzip möchte ich das Haus an eine Ehepaar oder Familie vermieten, welche mir mehr bezahlen kann. Plötzlich kommt das Steueramt noch auf absurde Ideen und meint ich kriege noch auf anderem Weg Mietzins für das Haus ausser die Kontoüberweisung, da niemand ein Haus zu einem so kleinen Preis vermietet. Wieso ich das Haus für diesen Preis vergeben habe, könnte ich höchstens in Privatnachrichten erklären. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate, ob die Dame noch eine Mietverlängerung herausholen kann ist fraglich, sie ist pensioniert.

Welche Kündigungsgründe gibt es. Ich könnte höchstens Eigenbedarf ankündigen, wenn ich das Haus als Ferienhaus nutzen kann und zum Teil als Ferienhaus vermieten möchte, damit ich freie Zeiten für mich nutzen kann. ich bleibe Wohnhaft wo ich bin. Wenn das Haus extrem unter dem Mietwert vergeben wurde, sollte doch eine Kündigung möglich sein, ich bin nicht bereit jahrelang auf die Hälfte des Mietzinses zu verzichten. schlossthierstein@outlook.de

Danke für Antworten

...zur Frage

Mietvertrag mit Mindestlaufzeit zulässig?

Eine Bekannte von mir hat einen Mietvertrag vorliegen, der eine Mindeslaufzeit von 2 Jahren vorsieht. Ist das zulässig? Was ist, wenn man den Vertrag unterschreibt und dann vor Ablauf der zweiahresfrist doch ausziehen möchte? Hat man dann das Recht auf seiner Seite?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?