Mietvertrag trotz Grundbucheintrag

0 Antworten

Zwei Eigentümer, aber nur einer ist Vermieter/ Steuerrecht

Hallo, mein Freund und ich wollen zusammen eine Wohnung kaufen und diese dann vermieten. Wir haben überlegt, ob es möglich ist, dass nur ich als Vermieter im Mietvertrag stehe und auch nur ich die Miete erhalte. Bei mir wäre das steuerlich günstiger, wenn ich die Kreditkosten und Instandhaltungskosten alleine absetzen kann. Muss mein Freund als Miteigentümer im Mietvertrag stehen bwz. muss er dann die Hälfte der Mieteinnahmen und Kreditkosten bei der Einkommenssteuer mitangeben (auch wenn der Kredit für den Erwerb der Wohnung nur auf mich läuft)?

...zur Frage

Nicht im Mietvertrag aber Mahnung bekommen

Ich habe eine Mahnung von 2010 bekommen in der steht ich hätte meine Miete nicht bezahlt. Habe zu dieser Zeit aber mit meinem Freund zusammen gewohnt und war dort gemeldet. Stand aber nicht im Mietvertrag. Muss ich trotzdem bezahlen?

...zur Frage

Gibts bei Mietvertrag Widerrufsrecht? Hab voreilig mit Freund Wohnung gemietet, will nicht mehr.

Hat ein Mietvertrag Widerrufsrecht? Ich hab vorschnell mit meinem neuen Freund ne Wohnung genommen - doch nun will ich doch lieber Daheim wohnen bleiben. Das Zusammenleben nervt - will lieber getrennt wohnen. Könnt Ihr mir da raushelfen? Hab mit ihm den Mietvertrag vor einigen Wochen unterschrieben.

...zur Frage

Trennung vom Partner: Wie komme ich aus dem Mietvertrag raus?

Bin mit meinen Freund in eine eigene Wohnung gezogen. ich möchte jetzt ausziehen. haben uns getrennt. das mietrecht sind aber 2 jahre und er will nicht die Kündigung unterschreiben. was kann ich tun?

...zur Frage

hauseigentümer, grundbucheintrag und fragen der abfallgesellschaft

habe mit meinem exfreund ein haus gekauft 2000 haben uns getrennt , er hat das haus behalten, kredit läuft auf meinen namen. er zahlt weiter kredit ab und verlangt nun von mir das ich mich aus dem grundbuch austragen lasse weil er die müllabfuhr kündigen will.er meint das geht nur wenn ich nicht mehr im grundbuch stehe, ansonsten wollen die meine neue anschrift und die kosten werden geteilt. wer kann mir einen rat geben. ich bin der meineung wenn ich aus dem grundbuch erst mal raus bin und er nicht mehr bezahlt stehen die bei mir auf der matte obwohl ich gar nicht mehr eigentümer bin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?