Mietvertrag ja oder nein

Support

Liebe/r benlouis2009,

leider ist deine Frage sehr unspezifisch. Was ist denn der genaue Sachverhalt? In welchen Umständen stellst du diese Frage? Bist du Eigentümer oder potentiell Mieter? Handelt es sich um eine Immobilie? Du siehst, es fehlen zahlreiche Infos um dir wirklich inhaltlich sinnvoll helfen zu können.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

4 Antworten

Ich nehme mal an, dass Du auf einen schriftlichen Mietvertrag abstellst, denn ohne Mietvertrag (mindestens einem mündlichen), keine Miete.

Zwingend ist die Schriftform nicht, aber dringend anzuraten.

Kündigungsfrist

Miete

Kaution

Nebenkosten

Fälligkeiten

Mindestlaufzeit

Pflichten zur Straßen-, Gehweg-, Treppenhausreinigung.

Reparaturkostenübernahme

und vielesmehr

Kann man sich das alles merken? Erinnert man sich des Besprochenen auch noch, wenn es Streit gibt?

Ich würde immer einen schriftlichen Vertrag machen, nur zur Sicherheit, dass man sich nicht wegen irgendetwas streitet.

Im Einzelfall hat man trotzdem die Chance zu sagen, im Vertrag steht es zwar so, aber komm lass sein, ich zahle das selbst.

Fangen wir mal mit der Rechtslage zur Formfrage an. Schriftform ist nicht vorgeschrieben für Wohnungsmietverträge:

http://dejure.org/gesetze/BGB/550.html

Allerdings drohen gravierenste Nachteile ohne einen schriftlichen Mietvertrag.

Wie soll der Vermieter nachweisen, dass überhaupt Miete vereinbart wurde und nicht kostenlose Nutzungsüberlassung?

Wie soll die Miethöhe nachgewiesen werden?

Wie soll die Aufteilung in Kaltmiete und Nebenkosten nachgewiesen werden?

Wie soll nachgewiesen werden, dass über Nebenkosten abzurechnen ist und keine Pauschalmiete vereinbart wurde?

usw, usw.

Gewiß, man könnte Zeugen benennen, aus Kontoauszügen Rückschlüsse ziehen sowie aus ständigem Verhalten. Aber das ist müsam und unsicher.

Ich würde auf alle Fälle einen schriftlichen Mietvertrag machen. Ein mündlicher Mietvertrag ist auch gültig, kann aber im Streit schnell mal ins negative enden. Sicher ist sicher. Bloß nicht so gutgläubisch sein.