Mietvertrag für die Wohnung in einer anderen Stadt? Kaution überweisen, bevor der Vermieter den Vertrag unterschreibt?

4 Antworten

Dein Problem wird, dass du kein Zwangsmittel hast. Bei der angespannten Situation bekommst sonst der nächste die Wohnung.

Wenn aber dein Bekannter in der Wohnung war, gibt es die zumindest und auch der Vermieter sollte passen. Wenn es ein Konto einer deutschen Bank ( bitte kein Finanzdienstleister ... N26 oder so ) ist, würde ich unterschreiben.

Hat dein Kumpel kein Ausweis eingesehen?

Danke für die Antwort. Genau das befürchte ich, wenn ich sage "will Vermieter nicht erschrecken". Den Kumpel hat nur den Sohn des Vermieters gesehen, der in dieser Wohnung lebt und mit dem ich von Anfang an gesprochen habe. Aber auch wenn er gleich den Vermieter wäre, war dem Kumpel nicht eingefallen, nach Ausweis zu fragen, weil es auch irgendwie nicht gewöhnlich ist und weil es zu dem Zeitpunkt noch nichts zu bezweifeln gab. Welche Unterlagen könnte ein möglicher Mieter anfragen, ohne als Verrückter angesehen zu werden? Und verstehe ich das doch richtig, dass ohne Unterschrift von Vermieter würde ich ohne Wohnung und ohne 2000 bleiben?

@DoenerFresser
ohne Unterschrift von Vermieter würde ich ohne Wohnung und ohne 2000 bleiben?

soweit die Person, welche die Wohnung zur Vermietung anbot .... nicht "Sohn" des Vermieters = Beauftragter / "Bevollmächtigter" des Vermietters wäre, sondern irgendein Heiopei ..... z.B. irgendjemand der Zutritt zu besagter Wohnung hatte.

@wilees

Dann wäre aber die Frage, dass jemand dieser Person den Zutritt erlaubt hat. Sollte es dann angezeigt und ermittelt werden, könnte man so auf die Person gelingen, die das gemacht hat. Was ich meine - eine sehr dumme Abzocke mit zu vielen Beweisen, oder? Und der Kumpel sagte außerdem, dass es in der Wohnung viel zu viele Sachen, persönliche Fotos von dem angeblichen Sohn des Vermieters und seine Frau und Tochter, die auch da waren, gab. Es gäbe ja doch eine Chance, dass es so gespielt wurde, aber so ein Theater für knapp 2000 ist auch meiner paranoiden Meinung nach komisch.

@DoenerFresser
aber so ein Theater für knapp 2000

bei dem z.Zt. sehr angespannten Wohnungsmarkt lassen sich da sicherlich mehr potentiellen Mieter finden, welche man abzocken kann.

@wilees

Ob man lange Menschen abzocken kann, wenn man solche Spuren und Beweise hinterlässt …

@DoenerFresser

Bis Anfang Mai ist noch viel Zeit, für jemanden, der es darauf anlegt.

Der Mietvertrag wäre doch erst dann gültig, wenn der Vermieter auch unterschreibt, oder?

Genau da liegt das Problem.

Klipp und klar - eine Kautionszahlung gibt es frühestens ! dann, wenn Du den seitens des Vermieters unterzeichneten Vertrag in Händen hältst. Rein rechtlich betrachtet kannst Du die Kaution auch in 3 gleichen Teilen bezahlen - 1. Zahlung wäre mit der ersten Mietzahlung zu entrichten.

Sorry - aber für mich stinkt diese Geschichte.

Denke ich mir auch. Um Ratenzahlung geht es mir nicht, weil ich mehr als genug Geld habe. Aber nicht so viel, dass ich 2000 EUR jemandem einfach so schenke. Danke für die Antwort.

Nehme Dir die Zeit und fahre persönlich hin .
Bei Vertragsunterzeichnung mit Zeugen und Schlüsselübergabe veranlasst Du die Kaution mit der Zusicherung eines Kautionssparbuch.

Wenn der Mietvertrag kommt , gib die Adresse von dem Vermieter deinem Bekannten , der soll da selbst mal hinfahren , ob der Vermieter da wohnt . Rufe da selbst mal an , und frage ob du die Kaution auch beim Einzug bezahlen kannst . Oder frag mal nach einer Mietkautionsbürgschaft ( googeln ) .

Woher ich das weiß:Recherche