Mietvertrag / Jobcenter?

2 Antworten

Es gibt also einen Mietvertrag beim Jobcenter über 760 Euro, aber der offizielle Mietvertrag weist 1000 Euro aus. Gut, die 240 Euro müsst ihr natürlich aus eigener Tasche bezahlen.

Die Angaben beim Jobcenter sind nicht korrekt, allerdings geht es ja zu euren Lasten. Der Vermieter steckt auch noch mit im Boot und natürlich muss man das Wort "Betrug" in diesem Zusammenhang in den Raum werden. Da der Vermieter mit Ausstellung des falschen Mietvertrags genauso in der Misere steckt sie er, wird er euch wohl nicht anschwärzen gehen.

Gas für 5 Personen im Monat von 200 Euro sind sicherlich noch im Rahmen. Aber das Bezahlt ja auch das Jobcenter bei euch und hat deshalb auf die Miethöhe keinen Einfluss. Ist ja verbrauchsabhhängig.

Also ich das Betrug? Wir stecken jetzt natürlich in der scheiße Vermieter hat seine Kaution klar aber jedes Monat geht uns die 240€ ab weil wir den richtigen Mietvertrag von 1009€ nicht dem Jobcenter geben können.

Uns geht es nicht darum ob der Vermieter uns anschwärzen könnte sondern ob wir dagegen was machen könnten damit das Jobcenter den richtigen Mietvertrag von 1009€ erhält ohne das wir mit Betrug eine Anzeige bekommen. Des weiteren haben wir jetzt auch noch das Problem das unser Vermieter leider verstorben ist. Wir bitten daher um Hilfe

Bis zu welchem Betrag gelten denn Kosten der Unterkunft an Eurem Wohnort für 5 Personen als angemessen?

https://harald-thome.de/informationen/bundesweite-dienstanweisungen-kdu.html

der Mietvertrag wo das Jobcenter hat stehen: 764€ drin.

desweiteren - das würde ja auch bedeuten, dass das JC nur Wohnkosten bis zu dieser Höhe übernimmt.

Oder stellen die 764 Euro lediglich die Nettomiete - ohne irgendwelche Betriebskosten dar?

Hinzu kommen noch unser Anbieter E.ON mit Gas im Monat von 201€. Der Vermieter hat den Mietvertrag mit 764€ gemacht weil das Jobcenter gesagt hat die Miete damit das Jobcenter die Kaution in Höhe von 2142€ übernimmt darf die Miete nicht mehr als 764€ kosten deswegen hat er das gemacht aber eigentlich zahlen wir 1009€ jetzt gehen uns monatlich knapp 300€ ab haben wir uns damit strafbar gemacht ?

Das Jobcenter zahlt jede Miete egal wie hoch aber dem Vermieter ging es lediglich um die Kaution in Höhe von 2142€ damit er die gleich bekommt und wir die Schlüssel bekommen deswegen machte er den Mietvertrag von 764€ weil so hoch darf es beim Jobcenter nur sein das die Kaution bewilligt wird.