Mietrecht bei Zwangsversteigerung

1 Antwort

Was kann ich jetzt machen?

Hier wären zwei Fälle zu unterscheiden: Bei einer Anfechtung des Mietvertrages durch die Bank, den der Vermieters mangels Eigentumsrecht erst garnicht abschliessen durfte, wäre er von Anfang an nichtig und da muss schnellstens etwas anderes gefunden werden. Einen theoretischen Schadensersatzanspruch gegen den "Vermieter" wirst du da aber kaum durchsetzen können.

Bei einem Sonderkündigungsrecht der Bank/Erwerber/Neueigentümer nach § 57a ZVG könnte dir wirksam zum nächstmöglichen Termin mit gesetzl. Dreimonatsfrist gekündigt werden und du hättest wenigstens bis Ende Januar eine Bleibe.

Viel Glück :-)

G imager761

16

Schadenersatz steht dem Mieter in deinem genannten Anfechtungsfall zu. Es muss natürlich ein Schaden entstanden und auch nachweisbar sein. Z.B. Fahrtkosten zur Vertragsunterzeichnung, etc. Auch wenns kleinig erscheint, Schaden ist es dennoch, der ersetzt werden dürfte. Auch neue Suche nach neuen Wohnung und den damit verbundenen Aufwand könnte man als Schaden ersetzt bekommen, vorausgesetzt der Vermieter ist noch zahlungsfähig, was aber bezweifelt werden darf. ^^

0

Zwangsräumung eines Hauses wenn kein Mietvertrag besteht

Folgender Fall:

Ich habe meinem Sohn ein altes Haus geschenkt, unter folgenden Bedingungen:

Sollten Zwangshypotheken eingetragen werden oder wird eine Zwangsversteigerung angeordnet , dann erfolgt eine unentgeltliche Rückübertragung. Das ganze wurde mit einer Auflassungsvormerkung abgesichert.

Der Fall ist eingetreten ,Zwangshypotheke wurde eingetragen ,auch eine Zwangsversteigerung wurde angeordnet und damit habe ich mein Recht auf Rückübertragung geltend gemacht und das Haus gehört nun wieder mir
(Zwangshypotheke und Zwangsversteigerung mussten zurückgenommen werden).

Mein Sohn (inzwischen Harz 4 Empfänger) weigert sich auszuziehen. Er lässt keinen in das Haus (seine 2 Hunde sorgen für die entsprechende Abschreckung). Es besteht kein Mietvertrag.

Kann ich ihn rechtlich ohne Gerichtsbeschluß vor die Türe setzen (z.B. mit zwei kräftigen Burschen) oder muß ich die ganze juristische Maschinerie bedienen ,was unter Umständen Monate dauern kann?.

...zur Frage

Haus überschreiben an Tochter

Hallo zusammen. Ich hab da mal folgende Frage. Meine Eltern besitzen 2 Häuser. In einem wohnen diese selbst und das andere ist vermietet. Wenn mir meine Eltern das Haus überschreiben, muss der Mietvertrag bestehen bleiben oder kann ich dann in absehbarer Zeit in das Haus einziehen, wenn meine Eltern kündigen??? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wie läuft eine Zwangsversteigerung einer Immobilie ab?

Wie muss man sich den Ablauf einer Zwangsversteigerung genau vorstellen? Bietet die Bank ein Haus bis zum Zeitpunkt X an und welcher Interessent bis dato am Meisten geboten hat bekommt die Immo.? Welchen Preis (Wert) zahlt man? Welche Zusatzkosten fallen an?

...zur Frage

Trennung vor Einzug

Ich habe eine 3 Zimmerwohnung an ein Ehepaar mit einem Kind vermietet, der Umzug sollte auf 1.August sein. Heute teilte mir die Frau mit dass sie sich von ihrem Mann getrennt hat, sie will nun allein einziehen, verdient aber zu wenig, als dass die Miete so wie vereinbart erbracht werden kann udn Wohngeld seht ihr nicht für die Göße der Wohnun zu. Kann ich u nter diesen Voraussetzungen den Mietvertrag sofort kündigen?Von dem Mann sind keine Unterhaltszahlungen zu erwarten da er sich ins Ausland absetzen wird.

...zur Frage

Mietverlängerung?

ich habe fristgerecht zum 31.8. mein Mietverhältnis gekündigt und einen anderen Mietvertrag zum 1.9. abgeschlossen. Offenbar kann ich dort aber noch nicht zum 1.9. einziehen, da der aktuelle Mieter noch nicht ausgezogen ist - aber seinerseits ebenso zum 31.8. gekündigt hat (kann vermutlich seine Eigentumswohnung noch nicht beziehen). Wie ist meine Rechtslage gegenüber dem alten Vermieter? Muss er mich weiter zur alten Miete dort wohnen lassen und wenn ja, wie darf er die Miete berechnen (Tage? Halber Monat? Ganzer Monat?). Mein altes Mietobjekt wird verkauft und vermutlich wird der Kaufvertrag zum 1.10. abgeschlossen.

...zur Frage

Verkäufer will zurücktreten bzw. fordert Schwarzgeld

Hallo Ihr,

Unser Hauskauf schien perfekt. Vor-Kaufvertrag beim Makler unterschrieben, bei der Bank alles unterschrieben, Notar Termin auf nächste Woche vereinbart.

Der Kauf ist an und für sich etwas kompliziert von vorneherein. Wir hatten das Haus ursprünglich für 200.000€ vor einem halben Jahr angeschaut. Mußten dann wie die finanzierende Bank den Grundbucheintrag in Kopie wollte, feststellen das mehr als 200.000 auf dem Haus lasten. Uns wurde dann von der Bank die am Haus 1. Grundsicherung hatte, gesagt das dann die Zwangsversteigerung ansteht. Wir teilten der bank mit, dass sie uns dann den termin doch mitteilen sollte.

Diese meldete sich dann vor ca 4 Wochen. Sagte uns sie habe alle Gläubiger angeschrieben und vergleiche gemacht & wir könnten für 170.000€ kaufen. Wir waren begeistert. Haben Gespräche mit der Bank udn dem Makler geführt. Eben auch Verträge fertig gemacht. Mit dem Verkäufer selbst hatten wir nichts zutun. Diesen haben wir erst beim Vor-Vertrag unterschreiben gesehen vor 2 Tagen.

Nun rief er uns heute an und fordert 20.000€ in bar von uns. Ansonsten würde er den Notartermin absagen bzw. nicht einwilligen in den Verkauf. Denn er wolle mehr. Er brüllte uns auch am Telefon an vonwegen das ihm das ja sche*ß egal sei, ob wir das nehmen oder ob Zwangsversteigert wird.

Was tun wir nun? Wir müßen für den Kredit dann ja bereitstellungsgebühr zahlen wenn wir ihn nihct benötigen. Notar müßen wir auch trotzdem zahlen bei so kurzfristiger absage oder? Und in dem Vorkaufvertrag steht, dass wir bei nicht kaufen 1.000€ zahlen müßen. Gilt das auch wenn der Verkäufer zurückzieht? Kann der Verkäufer überhaupt zurückziehen bei dem Schuldenberg?

Was sollen wir nun tun? Sind komplett verzweifelt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?