Mietrecht - mehrere Mängeln, was kann ich tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke die Punkte muss man unterschiedlich betrachten

1. Einfach ignorieren. Due Einschränkung ist in der Form sehr sicher unzulässig. Du musst halt dann ärger mit der Vermieterin aushalten, aber sie kann eine höhere Miete wegen Besuch nicht durchsetzen.

2. Wenn das nicht vereinbart ist könnt ihr das verweigern. Im Detail muss du schauen was zu gemeinsamer Nutzung im Mietvertrag steht. Aber wenn die Klausel das nicht her gibt kann das nicht einseitig angeordnet werden. Ggf. Mit Anzeige wegen Hausfriedensbruch drohen.

3. Mangel schriftlich reklamieren und schauen welche Mietkürzung dafür angemessen sein kann. Da du nicht besichtigt hast kann der Punkt evtl schwierig werden. Im Zweifel beim Mieterschutzbund Hilfe holen.

In summe ist aus meiner laienhaften Sicht eher anzuzweifeln ob einer der 3 Gründe eine fristlose Kündigung her gibt. Hast du das zimmer möbeliert gemietet? Das hilft evtl bzgl. Der Kündigungsfrist.

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung! Ja es ist ein möbliertes Zimmer

0

Was möchtest Du wissen?