Mietminderung?kaputte dichtungen?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst wäre eine Mietminderung nur nach nach Kenntnis des Vermieters nachweislicher, d. h. zweckmäßigerweise schrfitlicher konkreter Mängelbeseitigungsaufforderung für die Dauer des Mangels überhaupt beanspruchbar.

Unter Fristsetzung beansprucht, wäre bei Erfolglosigkeit allerdings Ersatzvornahme, d. h. Reparaturauftrag auf Kosten des Mieters (Mietzahlungseinbehalt) möglich.

Andernfalls könnt ihr "Bescheid geben", anrufen oder den Hausmeister nerven bis ihr schwarz werdet: Keine volle Mietzahlung berechtigt den VM zu qualifizierter Abmahnung und Kündigungsandrohung :-O

G imager761

Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten: Ihr könnt zum einen die Miete mindern, zum anderen aber auch die Mängel selber beheben.

Die Selbstvornahme der Mängel setzt voraus, dass sich der Vermieter mit der Mangelbeseitigung in Verzug befindet. Gewiß, so sagt Ihr, habt Ihr ihn schon oft um Beseitigung der Mängel gebeten, aber das wird nur mündlich geschehen sein und im Falle des Falles wird so etwas alles abgestritten. Es ist deshalb erforderlich, dazu eine schriftliche Aufforderung zu versenden, am besten per Einschreiben/Rückschein. Das Schreiben muß nicht nur alle vorhandenen Mängel aufzählen, Ihr müßt auch unter ganz genauer Fristsetzung auffordern, die Mängel zu beseitigen und Ersatzvornahme androhen für den Fall fruchtlosen Fristablaufs.

Eine Mietminderung wird man in solchen Fällen vornehmen dürfen. Allerdings ist Eure Sachverhaltsdarstellung leider viel zu vage, um dazu konkret etwas sagen zu können. Um mal ein Beispiel zu nennen: Es kommt im Bad nicht darauf an, wie lange ein Heizkörper zum Aufheizen braucht, sondern, welche Temperatur erreicht wird in diesem Raum. Dazu aber schreibt Ihr nichts. Desweiteren ist die Türsprechanlage (das meint Ihr wohl mit Freisprecheinrichtung) defekt. Das zwingt aber nicht, zur Haustür zu laufen, es sei denn, auch der Türdrücker wäre kaputt, wozu Ihr nichts schreibt.

Mein Vorschlag ist: Laßt Euch vom Mieterverein beraten und vertreten. Die kennen sich in solchen Sachen aus.