Mietminderung Dusche

2 Antworten

Sorry, aber du bist mit deiner Frage in einem deutschen Forum gelandet ! Wenn deine Frage einen Beantwortet h i e r findet, hast du Glück ! K.

Oder so:

Eine 10%ige Mietzinsminderung erfährt der Mieter dann, wenn eine Unbenutzbarkeit der Dusche vorliegt – etwa auf Grund von Temperaturschwankungen des Wassers, die zu etwaigen leichten Verbrennungen führt (Entscheidung des Landesgerichts Wien vom 18. Februar 2003 zur Zahl 41 R 323/02g sowie MietSlg. 55.148).

1

Die Dusche wurde darauf hin rausgerissen und Wanne und Wand in meinem Zimmer gestellt........Also konntest Du Dich doch noch waschen, d.h. keine Mietminderung, da Du Wanne statt Dusche nutzen konntest. Meine Meinung.

Kann ich die Miete mindern, wenn meine Wohnung (Neubau) im Sommer zu heiß ist?

Müsste eine neu erbaute Wohnung nicht so isoliert sein, daß die Hitze im Sommer erträglich ist? Meine Wohnung hat tagsüber an die 30 Grad - kaum auszuhalten! Kann ich auf eine Klimaanlage bestehen?

...zur Frage

Wie bemessen sich bei mir die Sozialversicherungsbeiträge (Werkstudent über 20h/Woche)?

Hallo, Ich befinde mich seit Juli in einem Werkstudenten-Beschäftigungsverhältnis. In meinem Arbeitsvertrag befindet sich folgende Klausel:

Beiträge zur Sozialversicherung und Lohnversteuerung

  1. Der Arbeitnehmer wurde darauf hingewiesen, dass für die Bemessung des Arbeitnehmerbeitragsanteils zur Rentenversicherung anstatt der Gleitzonenregelung die tatsächliche Wochenstundenanzahl berücksichtigt wird und er bei Überschreitung der 20 Stunden Regelung höhere Rentenanwartschaften erwerben kann. In diesem Fall trägt der Arbeitnehmer den Differenzbetrag zwischen seinem Werkstudentenbeitrag und dem vollen Rentenversicherungs- und Sozialversicherungsbeitrag selbst. 
  2. Im Hinblick hierauf erklärt der Arbeitnehmer, dass er diese Zuzahlung zur Renten- und Sozialversicherung aus seinem Beitragsanteil bis zur gesetzlichen Höhe selbst trägt.

Da ich nun die ersten 3 Juli Wochen jeweils mehr als 20h pro Woche gearbeitet habe wollte ich frage, wie sich bei mir Sozialversicherungsbeiträge bemessen und wie diese abgerechnet werden?Denn dazu kommt, dass ich

  • Größtenteils am Wochenende und in den Abend/Nachtstunden (meist 17:00 - 23:00) arbeite
  • insgesamt auf den Monat gerechnet bin ich noch unter 80h

Wie werden die Sozialversicherungsbeiträge denn genau abgerechnet bzw. wie wird diese 20 Stunden Regelung genau angewendet?

Wirklich auf die Stundenanzahl pro Woche, auf den Monat oder gar auf das ganze Jahr (Vorlesungszeit/Vorlesungsfreie Zeit)?

Und wie kann ich von der Ausnahmeregelung bzgl. der Arbeit in den Abend und Nachtstunden Gebrauch machen? Muss ich dies bzgl. bei der KV bzw. RV Nachweise einreichen?

Vielen Dank schon mal und sorry für die vielen Teilfragen

...zur Frage

Heizngsgeräusche stören beim Schlaf

Wenn es Winter ist, macht unsere Heizung in der ganzen Wohnung Geräusche. Es kommt dann ein "Klopfen" aus der Wand, wo di Heizungsrohre lang gehen. Im Winter 2010/2011 war bereits ein Heizungsinstallateur hier und meinte, dass die Geräusche daher kommen, weil die Leisten/ das Laminat zu nah an den Rohren liegen. Die Rohre geben Wärme ab und somit dehnt sich das Holz aus. Er wollte das an die HV weitergeben. Es kam nie jemand - de Frühling kam und die Geräusche gingen weg. Diesen Winter 2011/2012 kamen die Geräusche wieder. Hinzukommt nun, dass es nicht nur ein "Klopfen" in den Rohren und der Heizung ist, sondern, dass die Heizung aus heiterem Himmel laut "knallt". Jedoch nur die Heizung im Schlafzimmer - das ist jedoch so laut, dass man mit einem Schreck wach wird und danach durch das "Klopfen" nur schwer wieder einschlafen kann. Nun wollen wir die HV mal wieder benachrichtigen, dass Sie diese Geräusche endlich beheben soll oder wir werden die Miete um ca. 30% (????) kürzen. Dürfen wir die Miete überhaupt kürzen, da dieser Mangel ja bereits schon seit einem Jahr besteht? Und können wir überhaupt verlangen, dass die HV diesen Schaden behebt?

...zur Frage

zahlt die haftpflicht des mieters schäden an vermieteten objekten

in dem gemieteten objekt wurde ein schaden im mittleren bereich des wohnzimmerbodens festgestellt, es handelt sich um einen laminatboden, bei dem schaden handelt es sich um kratzer auf dem laminat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?