Mietminderung bei Bauarbeiten

2 Antworten

Du schreibst, Du hast einen Untermietvertrag. Damit ist nicht der Hausbesitzer der Ansprechpartner sondern der Mieter mit dem Du den Untermietvertrag geschlossen hast.

Ob dieser Mieter dann letztlich bereit ist, diesen Mietausfall zu akzeptieren oder ihn vom Hausbesitzer einzufordern ist sehr fraglich, denn es sind subjektive Gründe wie Gartennutzung und Terrasse, die Dich zur Anmieting bewegt haben. Da die Sanierungsmaßnahme auch das ausbessern der Putzes und Neuanstrich in Deinen Zimmern beinhaltet ist von seiten des Hausbesitzers alles notwendige in die Wege geleitet.

Eine Mietminderung dürfte gerechtfertigt sein, die Höhe ist von verschiedenen Faktoren abhängig wie eingetretener Schaden, betroffene Flächen an Wänen und Fußböden etc..

Bienen / Wespen in der Wohnung!!!

Hallo, seit dem letztem Jahr 2011 habe ich Bienen / Wespen in meiner Küche die durch ein Loch an der Außenwand kommen und durch einen Hohlraum anschließend über die Holzverkleidung in die Küche gelangen - ab und an sind es bis zu 40 Stck. an der Zahl. Mein Problem ich ersticke durch nur 1 Stich ..... an das Loch kann man nur durch den Garten der Nachbarn, ich darf das nicht erledigen, weil mein Arzt es verboten hat. Außerdem wohne3 ich noch nicht lange hier und meine Kinder können mich nicht ins Krankenhaus fahren, innerhalb von 10 Min. könnte ich erstickt sein. Dem Vermieter ist dies bekannt und hat bis heute Juni 2012 !!! nichts gemacht - seit Tagen sind sie wieder in meiner Küche - meine Frage muss der Vermieter nicht dafür Sorge tragen das die Viecher weg kommen und dass das Loch in der Wand verschwindet? ... Wie soll ich reagieren?? Mietminderung - Rechtsanwalt?? Ich weiß echt nicht mehr weiter!!

...zur Frage

Mietminderung bei Balkon ohne Geländer und Hundebellen in der Nacht ?

Ich wohne seitdem 1.8.2016 in einer 2ZKB Wohnung mit Balkon aber ohne Geländer und wir haben einen Hund und ein Kind und wir können den Balkon nicht nutzen . Wir haben auch schon mit unserer Vermieterin darüber geredet aber von Ihrer Seite kommt nicht's und im Mietvertrag steht auch nicht's über das fehlen des Geländers oder der Behebung und das zweite ist , dass der Hund der Vermieterin Nacht's des öffteren bellt und wir dadurch wach werden und empfinde das mittlerweile als Belästigung und da wollte ich fragen um wieviel ich die Miete mindern darf und muss ich Sie mit einem Schreiben vorwarnen ?? Danke

...zur Frage

Wie den Vermieter von sich überzeugen?

Ich bin 21 und bekomme gezwungenermaßen gerade Hartz IV, weil ich noch zur Schule gehe und meine Eltern nicht mehr für mich sorgen können. Schüler-BAföG kann ich aus diversen Gründen nicht bekommen, dh. ich werde noch ein knappes Jahr Hartz IV und danach wohl BAföG bekommen. Wegen meines Alters sind Vermieter immer voreingenommen, dabei bin ich anders als der Durchschnittsjugendliche - leicht autistisch, ruhiger, froh, wenn ich meine Ruhe habe, rauche nicht und habe seltener Besuch als andere in meinem Alter, trinke keinen Alkohol und feiere nicht groß. Dennoch hat der Vermieter Vorurteile, ich mag die Wohnung allerdings unbedingt haben (wäre Nachmieterin meiner Mutter), weil ich es hier, in der Innenstadt, einfach nicht mehr aushalte - was tun, wie von sich überzeugen?

Danke. MfG

filetchen

...zur Frage

Mietminderung weil Müllabfuhr Haustüren offen stehen lässt?

Guten Abend.

Wir haben Schwierigkeiten mit einer unserer Mieterinnen. Die Dame ist etwas komplizierter und findet ständig ein Haar in der Suppe.

In dem Haus, um das es geht, stehen die Mülltonnen im Hof. um sie zu entleeren, muss die Müllabfuhr durch den Hausflur. offensichtlich werden danach die üren nicht immer wieder verschlossen, so dass im Flur Zug entsteht. Laut unserer Mieterin entstehen ihr dadurch unangemessen hohe Heizkosten und sie verlangt nach einer Mietminderung. Wir lehnen das allerdings ab.

Eigentlich bin ich mir sicher, dass wir im Recht sind. Ich würde mir das aber gerne noch einmal durch jemanden bestätigen lassen. Wie schätzen Sie die Sachlage ein?

Danke und einen schönen Abend noch

...zur Frage

Mietminderung wegen Einbruch?

Hier kommt die Fortsetzung zu meiner Einbruchsfrage, die ich vor einer Stunde gestellt habe: Ich habe inzwischen noch einmal mit der Frau gesprochen, in deren Wohnung eingebrochen wurde. Sie fühlt sich natürlich jetzt zunächst nicht mehr so wohl in ihren vier Wänden. Man muss aber auch sagen, dass sie etwas eigenartig ist. So erzählte sie mir gerade, dass sie einen Brief aufgesetzt hätte, in dem Sie wegen dem EInbruch den Vermieter zu einer Mietminderung auffordert. Das ist doch Quatsch, oder nicht? Für den Einbruch kann der Vermieter doch nun wirklich nichts, oder?

...zur Frage

Haus bei Bauarbeiten abgesackt, Neuwert? Zeitwert? Abriss?

Hallo, wir haben unseren Traum erfüllen wollen, ein Leben auf dem Lande mit unseren Kindern und Pferden zusammen. Wir haben ein altes Haus mit Stall und genügend Land bekommen. Das Haus ist stark renovierungsbedürftig gewesen, soweit wir das als Laien beurteilen können. Leider ist das Haus und der Keller nass, um es trocken zu legen, hat uns ein Unternehmer gesagt, dass wir eine Drainage legen müssen und dann wird alles gut. Er hat das alles so gut und plausiebel erklärt, dass wir ihm den Auftrag erteilt haben. Nun hat er alles dementsprechen freigebuddelt, der Feierabend kam....am nächsten Morgen ist das Haus abgesackt, so dass die Giebelseite 3cm abgewandert ist und die lange Seite auch gebrochene Fensterbänke, Versatz nach vorne und in die Länge auch zwischen 3 und 5 cm.... Laut Statiker: Lasst da nicht die Kinder in der Nähe spielen!!! Das muss notfallmäßig abgestützt werden.... das Haus ist BJ 1920.... Wie sieht das nun aus, steht uns nur der Zeitwert zu oder der Neuwert? Muss da die Haftpflicht greifen oder die Gebäudeversicherung? Haftpflicht wäre ja vom Unternehmer, Gebäudeversicherung von uns? Laut Statiker könnte e sauch gut sein, dass es abbruchreif ist... Gibt es Urteile oder Erfahrungen mit so einem Sachverhalt? Wir wollten zum Herbst hin einziehen und unseren Lebenstraum verwirklichen....Wird wohl nicht...zumindest nicht mehr dieses Jahr... Neubau wäre ja auch ok, würde man mit einem Schreiben von dem Statiker eine neue Baugebehmigung bekommen(Außenbezirk)? Über Antworten und Infos würde ich mich freuen!!! Schönen Abend noch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?