Mietkaution teilweise/anteilig auszahlen lassen?

1 Antwort

Also ist das möglich, mir ... sagen wir... 900 Euro auszahlen zu lassen und nur 300 Euro auf dem Konto zu lassen?

Durchaus, sofern deine BK-Vorauszahlung monatlich 75 EUR beträgt und keine Mietschulden bestanden oder Mängel festgestellt wurden :-O

Der Kautionsanspruch besteht grds. nur in Höhe des Sicherungsbedarfs. Sofern die Wohnung mietschulden- und mängelfrei übergeben wurde (Übergabeprotokoll) wäre demnach nur noch der Anspruch auf Betriebskostenabrechnung einbehaltbar, der wesentliche Teil also zu erstatten.

Ohne Mietmängefreiheitsbeschenigung erst nach Ablauf der sog. Prüffrist, also (nach gefestigter Rechtsprechung) spätestens nach 6 Monaten.

Bis auf das vierfache der BK-Vorauszahlungen wären dann Rückforderungsanspruch zun stellen.

Hinsichtlich Betriebskostennachforderungen gilt jedoch gem. § 556 (3) 3 BGB, dass der Vermieter dem Mieter die erforderliche Abrechnung binnen Jahresfrist erteilen muss. Für eine übliche Abrechnungsperiode mit Jahresende heißt das, dass Ihnen die Abrechnung bis zum 31.12.des Folgejahres vorliegen muß, darüber wäre unter Abrechnung Restzahlung oder andernfalls kein Rückbehaltungsanspruch mangels Forderungsanspruch mehr geltend zu machen und die Restkaution endgültig rechtsverfolgbar.

G imager761

Guthaben vom Bausparvertrag auszahlen lassen

Mein Bausparvertrag ist auszahlungsreif. Es gibt 3 Möglichkeiten : Darlehen, auszahlen, auf Bausparkonto liegen und verzinsen lassen. Mit wieviel Rückzahlung muss ich rechnen. Guthabensumme 27500 Euro.

...zur Frage

3 Jahre angestellt - dann verbeamtet! Guthaben bei dt. Rentenversicherung auszahlen lassen?

Hallo - meine Freundin hat nach 3 Jahren im Angestelltenverhältnis bei einer Privatschule nun eine Festanstellung beim Staat und Verbeamtung erhalten. Nun hat sie ja drei Jahre in die private Rentenversicherung eingezahlt. Soll sie sich das Guthaben auszahlen lassen? Kann sie das überhaupt verlangen oder soll das Geld liegen bleiben und sie erhält im Alter dann ein paar Euro monatliche Rente? Wer kennt sich da aus?

...zur Frage

Ich habe ein DDR Sparbuch,was schon auf DM umgestellt wurde.Wo kann ich auszahlen lassen?

Habe ein Rentensparbuch der DDR,was mit Stempel und Unterschrift schon auf DM umgewechselt wurde.Wo kann ich nun das Gelöd in Euro auszahlen lassen? Bitte um Hilfe....

...zur Frage

Im Dezember Handwerkerrechnung erhalten, zahle nur einen Teil dies Jahr, aufteilen möglich auf 2 J?

Wie ist dass denn mit der Handwerkerrechnung, ausgestellt im Dezember über 4589,70 Euro, wenn ich heute nur 3000,- bezahle, den Rest Ende Januar 2012- kann ich das steuerlich dann auch dementspr. auf 2 Jahre aufteilen?

Oder ist das steuerlich gesehen dann von Nachteil für mich?

...zur Frage

Muss man auf Glücksspielgewinne im Ausland (zB: tipp24.com) hier in D. noch Steuern zahlen???

Grds. sind Glücksspielgewinne ja steuerfrei. Wenn man in D. im lotto gewinnt, dann ist der reine Gewinn ja steuerfrei. So steht es ja überall. Was ist mit Gewinnen bei tipp24.com? Das läuft ja alles über England. Muß ich, wenn ich nun paar tsd. Euro gewinne und die mir auf mein dt. Konto auszahlen lassen, noch in D. Steuern dafür zahlen???? bei Tipp24.com findet sich leider keine Hinweis auf deren Homepage dazu. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Kann ich mir den Zins vom Kautionssparbuch jährlich auszahlen lassen?

Muß man die Zinsen ebenfalls dem Vermieter überlassen während der Mietdauer oder kann ich auf Auszahlung nach Zinsgutschrift pochen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?