Mietkaution teilweise/anteilig auszahlen lassen?

1 Antwort

Also ist das möglich, mir ... sagen wir... 900 Euro auszahlen zu lassen und nur 300 Euro auf dem Konto zu lassen?

Durchaus, sofern deine BK-Vorauszahlung monatlich 75 EUR beträgt und keine Mietschulden bestanden oder Mängel festgestellt wurden :-O

Der Kautionsanspruch besteht grds. nur in Höhe des Sicherungsbedarfs. Sofern die Wohnung mietschulden- und mängelfrei übergeben wurde (Übergabeprotokoll) wäre demnach nur noch der Anspruch auf Betriebskostenabrechnung einbehaltbar, der wesentliche Teil also zu erstatten.

Ohne Mietmängefreiheitsbeschenigung erst nach Ablauf der sog. Prüffrist, also (nach gefestigter Rechtsprechung) spätestens nach 6 Monaten.

Bis auf das vierfache der BK-Vorauszahlungen wären dann Rückforderungsanspruch zun stellen.

Hinsichtlich Betriebskostennachforderungen gilt jedoch gem. § 556 (3) 3 BGB, dass der Vermieter dem Mieter die erforderliche Abrechnung binnen Jahresfrist erteilen muss. Für eine übliche Abrechnungsperiode mit Jahresende heißt das, dass Ihnen die Abrechnung bis zum 31.12.des Folgejahres vorliegen muß, darüber wäre unter Abrechnung Restzahlung oder andernfalls kein Rückbehaltungsanspruch mangels Forderungsanspruch mehr geltend zu machen und die Restkaution endgültig rechtsverfolgbar.

G imager761

Besteuerung Metallrente, Abschluss 2015?

Ich bin 2018 in Rente gegangen und habe mir das Kapital von der Metallrente wegen

Schuldenabdeckung auszahlen lassen.

Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass hierfür 2019 einen Steuerbescheid erhalte.

Das Kapital war 28000 Euro. Hiervon musste ich schon 5000 Euro Krankenkasse bezahlen. Wie hoch ist jetzt noch die Steuerschuld?

...zur Frage

Wieviel werden an Steuern von Betriebsrente abgezogen?

Ich bin 62 Jahre und in Erwerbsunfähigkeitsrente mit 80 % Schwerbeschädigung.

Nun hätte ich die Möglichkeit mir die betriebliche Rente in einem Einmalbetrag

in Höhe von 5790 Euro auszahlen zu lassen. Wieviel davon müsste ich versteuern und was bleibt mir dann noch übrig?

...zur Frage

Überstunden bar auszahlen lassen?

Hallo. Ich bin eine teilzeitkraft und arbeite in einem Krankenfahrdienst für 9 euro die stunde für 100 stunden im monat. ich beziehe zuschüsse (harz4) vom amt um meine wohnung bezahlen zu können und habbe ein P-Konto. Jetzt sammelt sich da auch die ein und andere überstunde das ich zwischenzeitlich schon über einen monat blau machen könnte. Meine Frage ist ob mein chef mir die überstunden bar auf die hand auszahlen kann damit nichts gepfändet werden kann und ich mir doch mal auch eine neu anschaffung leisten kann.

...zur Frage

Dürfen Bahntickets verkauft werden?

Können eigentlich erworbene Bahntickets weiterverkauft werden (zB. bei Ebay), anstatt sie erstatten zu lassen wenn man sie nicht mehr benötigt? Bei Erstattung oder Umtausch fallen nämlich 15 Euro Gebühr an. Wenn man die Tickets weiterverkaufen würde, so könnte man bestimmt mehr Geld vom Verkauf erhalten. Ich weiß aber nicht, ob man das überhaupt darf und wollte vorher erst einmal hier nachfragen.

...zur Frage

Hyperinflation, Immobilienverkauf, Fremdwährung

Meiner Meinung geht über kurz oder lang der Euro den Bach runter und es kommt evtl. wieder zu einer Hyperinflation wie 1922/23! Wenn ich in dieser Zeit mein Haus bzw. Appartement verkaufen sollte, wie kann da der Kaufpreis festgelegt werden, wenn das Geld am nächsten Tag nur noch die Hälfte wert sein kann? Kann man sich den Kaufpreis in einer sicheren Fremdwährung in bar auszahlen lassen?

...zur Frage

Lohnabrechnung kann das stimmen?

Hallo ich habe eine Frage zu meiner lohnabrechnung und zwar habe ich zum 15.6 gekündigt und immer Lohnsteuer Klasse 1 gehabt jetzt habe ich in der neuen Firma am 15.6 angefangen. Nun karm von meinem alten Arbeitgeber die Lohnabrechnung dort bin ich mit steuerklasse 6 besteuert worden ist das so richtig? Ich habe mir auserdem Urlaub und Überstunden auszahlen lassen und hatte 2115 Euro brutto jetzt bekomme ich aber nur 941euro ausbezahlt wie kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?