Mietkaution ohne Sparbuch?

1 Antwort

Es besteht Vertragsfreiheit, aber Du hast das Recht, dass der Vermieter das Geld separat von seinem eigenen Vermögen und konkurssicher anlegt und Dr darber einen Nachweis erbringt. Ihr könnt aber privat vereinbaren, was ihr wollt. Also einach das Geld in bar gegen Quittung einstecken, darf der Vermieter nur wenn Du nichts dagegen unternimmst.

Wenn Du keinen Ärger bei der Anmietung willst, gib ihm das Geld gegen Quittung und verlage nach dem Einzug schriftlich den Nachweis der rechtlich einwandfreien Anlage.

Ich wollte Dir heir noch einen link mit auf den Weg geben, der blockiert aber.

Gebe einfach bei Google Mietkaution ein und klicke dann auf den Link der zu www.internetratgeber-recht.de .......... führt

Rechnung f. Notfalldienst (Toilette) v. Vermieter oder Mieter zu tragen??

Wenn die Toilette am Wochenende verstopft ist und der Vermieter informiert wurde, dass man den Notdienst anruft ,muss ich dann die Rechnung tragen oder der Vermieter?? Da ich Ende des Monats ausziehe will der Vermieter den Rechnungsbetrag von der Kaution einbehalten. Darf er das??

...zur Frage

Mietkaution Zinsen einbehalten

Wir sind eine Firma in Form einer Kapitalgesellschaft und mieten Wohnungen an. Die Wohnungen werden möbliert gestaltet so dass man daraus eine WG bilden kann. Wir vermieten diese dann nur an Studenten, Praktikanten und Azubis weiter. Die Mietkaution wird selbstverständlich in Form eines Sparbuches als Kautionskonto angelegt. Müssen wir als eingetragene Firma trotzdem die Kaution + Verzinsungen an den Untermieter zurückgeben? Oder kann man das vertraglich vereinbaren, dass wir die Verzinsungen einbehalten dürfen?

...zur Frage

Vermieter verlangt Bargeld als Mietkaution, ist das so üblich- hab so doch keine Kontrolle über Geld

Ist es normal, daß der Vermieter das Geld für die Kaution in bar verlangt? Oder gibts speziell für Kautionen einen Zusatzvertrag, der mich als Mieter schützt bzw. garantiert, daß ich das Geld auch irgendwie wieder zurückkrieg bei Umzug.

...zur Frage

Ist es üblich, daß wenn der Vermieter Wohnung saniert u. Miete erhöht, auch Kaution mehr wird?

Weiß jemand, ob ein bestehendes Mietkautionssparbuch aufgepimpt werde muß, wenn der Vermieter saniert und demzufolge mehr Sicherheit verlangt? Wenn ja, um wieviel mehr darf der Vermieter verlangen?

...zur Frage

Kann ein Vermieter verlangen die Kaution bei Wohnungsübergabe bar zu zahlen?

Hallo! Die Kaution wird ja bei Wohnungsübergabe fällig. Kann der Vermieter darauf bestehen, dass ich sie bar zahle? Eine Überweisung würde doch auch reichen oder? Bar würde ich sowas nicht bezahlen wollen, da kann man ja nie beweisen, dass die Kaution gestellt wurde.

...zur Frage

Muss mir der Vermieter die Mietkaution MIT Zinsen zurückzahlen oder darf er sie auch einbehalten?

Muss mir der Vermieter die Mietkaution MIT Zinsen zurückzahlen oder darf er sie auch einbehalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?