Mietkaution ohne Sparbuch?

1 Antwort

Es besteht Vertragsfreiheit, aber Du hast das Recht, dass der Vermieter das Geld separat von seinem eigenen Vermögen und konkurssicher anlegt und Dr darber einen Nachweis erbringt. Ihr könnt aber privat vereinbaren, was ihr wollt. Also einach das Geld in bar gegen Quittung einstecken, darf der Vermieter nur wenn Du nichts dagegen unternimmst.

Wenn Du keinen Ärger bei der Anmietung willst, gib ihm das Geld gegen Quittung und verlage nach dem Einzug schriftlich den Nachweis der rechtlich einwandfreien Anlage.

Ich wollte Dir heir noch einen link mit auf den Weg geben, der blockiert aber.

Gebe einfach bei Google Mietkaution ein und klicke dann auf den Link der zu www.internetratgeber-recht.de .......... führt

Neuer Untermieter: wie regeln wir die Kaution?

Ich ziehe in ein paar Tagen aus. Ich wohne in einer WG (wir sind zu zweit, ich bin Untermieter) und einen Nachmieter haben wir auch schon für mein Zimmer gefunden. Alles super. Nun stellt sich mir nur noch diese (eigentlich so scheinbar logische) Frage: an wen zahlt der neue Untermieter die Kaution? An mich oder an die Hausverwaltung? Damals haben der Hauptmieter und ich die Kaution direkt Bar bei der Vertragsunterzeichnung an die Verwaltung übergeben. 945€ p.P. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch nicht ahnen können, dass ich frühzeitig ausziehen werde. Der Vertrag läuft in 8 Monaten ab. Wie regelt man diesen Fall am besten?

Danke im Voraus ihr Lieben! :)

...zur Frage

Miete und Mietkaution auf das selbe Konto?

Meine Enkelin bezieht gerade ihre erste eigene Wohnung. Der Vermieter hat ihr seine Bankverbindung gegeben für die Miet- und Kautionszahlung. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl Miete als auch Kaution auf das selbe Konto gehen sollen. Soweit mir bekannt ist, muss doch die Mietkaution auf ein separates Konto eingezahlt und auch verzinst werden. Oder ist das heute nicht mehr so?

...zur Frage

Historische Zinssatz für Sparbuch mit 3monatigen Kündigung gesucht. (Kaution - BGB §551)

Meine Mietkaution, muss nach BGB 551 muss eine Verzinsung mit Sparkonto mit dreimonatiger Kündigungsfrist erfolgen, genau diesen Zinssatz suche ich für die letzten Jahre.

Ich suche jetzt genau eine Tabelle die diesen Zinssatz beinhaltet, es geht um eine Kaution. ICh glaube nicht das mir mein Vermieter nur so wenig zurück zahlen will.

...zur Frage

Ich soll die Kaution von meinem Nachmieter zurückbekommen nicht vom Vermieter. Ist das rechtens?

Mein Vermieter meint, ich solle die Rückzahlung der von mir gezahlten kaution quasi intern mit meinem Nachmieter klären, der mir diese dann auszahlen soll. Darf der Vermieter das? Ich kenne meinen Nachmieter ja auch kaum und habe ein paar bedenken, ob ich das Geld überhaupt nochmal sehen werde.

...zur Frage

Darf man selbst über die Form der Kaution entscheiden, oder macht das der Vermieter?

Ich würde die Kaution gerne über eine Abtretung eines Bausparvertrages machen, weil das ein älterer ist, wo ich noch ganz gute Zinsen bekommen. Der Vermieter hätte aber lieber ein normales Kautionskonto. Muss ich das dann machen, oder muss der auch mit dem Bausparvertrag zufrieden sein?

...zur Frage

Ich bekomme meine Mietkaution nicht zurück

Ich bin von mehr als einem halben Jahr umgezogen. Bis heute habe ich meine Mietkaution noch nicht zurück erhalten, obwohl die Wohnungsabnahme durch den Vermieter o. k. war. Mehrfache Anmahnungen waren bisher erfolglos. Wie bekomme ich meine Kaution zurück?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?