Mieterhöhung?

3 Antworten

Egal, welche Miete Du aktuell bezahlst, der Vermieter ist unseriös und zockt Dich ab. Also kündige ordentlich, denn sonst bezahlst Du die Zeche. Für einen Besuch darf der Vermieter nur dann Geld verlangen. wenn die Freundin dauerhaft bei Dir einzieht. Bis zu 3 Wochen muß der Vermieter es aber dulden, ohne die Kosten zu erhöhen. Ansonsten gilt auch die Antwort von "berlina76"

Es sind sogar 6 Wochen

Du hast scheinbar eine Pauschalmiete. Eine Pauschalmiete wird wie eine Kaltmiete erhöht, d.h. der VM kann die Miete innerhalb von 3 Jahren nur um 20% erhöhen, einer Mieterhöhung muss 3 Monate im Vorraus angekündigt werden, frühestens aber 12 Monate nach der letzten Mieterhöhung oder eben Einzug.

Deine VM verarschen dich und melken dich wo sie nur können, wir sprechen hier über eine 35 qm Wohnung, und da sind 550 € schon viel zu viel.

hast du keinen Mietvertrag?
die Besuche deiner Freundin dürfen die VM nicht untersagen, das wäre ja noch schöner.
Das man für die Dauerbesuche der Freundin eventuell etwas mehr an Nebenkosten zahlen muß ist ja i O, aber das wird hier einfach nach Lust und Laune erhöht.

such dir lieber eine neue Bleibe, sonst bist du am Jahresende bei 1000 €.