Mieterauszug zur Monatsmitte

4 Antworten

Ist das nun einschließlich dem 15. oder kann ich ab dem 15. über die Wohnung verfügen?

Die Frage ist erst einmal: Bis zu welchem Tag zahlt der Mieter für die Wohnung? Läuft der Mietvertrag bis zum 15. oder zum 30. des Monats?

Der Mieter darf bis zu dem letzten Tag, an dem die Miete gezahlt wird, über die Räume verfügen. Erst danach steht sie Dir zur Verfügung.

Das bedeutet: Der Mieter Zahlt bis zum 15. des Monats, so gehört die Wohnung frühestens am 16. wieder Dir. Läuft die Miete bis zum 30. des Monats, so darfst Du frühestens zum 01. des Folgemonats darüber verfügen.

Da das gerade ein Samstag ist - sehr brisant!

Ist ein Bombenanschlag in der Gegend geplant? Falls nicht, was soll daran "brisant" sein? Oder ist der Mieter geladen? Falls nein, dann greife zum guten alten Telefon, sag "Hallo wie gehts denn? Um welche Uhrzeit am 15. sollen wir denn die Übergabe machen?".

Dann heißt es: Feind erkannt, Gefahr gebannt!

das legst du fest. Wenn er kündigt zum 15., also auch bis zum 15. zahlt, dann hast du die Wohnung am 16. Wenn er das zum 14. macht, dann ist es eben der 14.

Eine Kündigung zur Mitte des Monats ist wenig hilfreich, wenn man nicht festlegt, was die Mitte ist. Nimmt man es genau, dann musst du auch unterscheiden, ob es ein Monat mit 28, 29, 30 oder 31 Tagen ist.

Verlustvortrag in DE trotz Einnahmen im EU Auland?

Hallo zusammen,

von August 2015 bis September 2017 habe ich meinen Vollzeit Masterstudium in Dänemark absolviert. Von Dez 15 bis Jan 17 habe ich dort auch nebenbei gearbeitet und Steuern bezahlt. Mein Erstwohnsitz war durchwegs in Deutschland da ich alle 3-4 Wochen Heimatreisen angetreten habe.

Ist es nun nach meiner Rückkehr möglich für die Jahre 15 bis 17 einen Verlustvortrag in DE geltend zu machen oder ist das aufgrund des dortigen Einkommens nicht möglich?

...zur Frage

Mieter kündigen wegen eigenbedarf?

hallo ich bitte um ihre hilfe, mein mann und ich wollen ein haus kaufen, die momentane eigentümerin hat da aber mieter drin. man muss dazu sagen, diese mieter bauen momentan ein haus gleich neber der gerade von ihnen bewohnten wohnung, leider wollen die mieter erst zum 31.08 ( laut denen aussage, geben sie uns auch schriftlich) ausziehen. das problem ist das wir zwei kinder haben, mein sohn ist 3 und meine tochter ist 6 und ist schulpflichtig, die schule beginnt am 8.8. hier in niedersachen. meine frage ist wie ich die früher raus kriege und was für rechte ich habe, wir haben ja gerade mal januar. oder soll ich das haus erst kaufen, wenn die von der eigentümerin gekündigt und ausgezogen sind? welchen grund muss sie dann angeben? infos zu dem haus: zweifamilienhaus, in der einen wohnung wohne ich mit meinem mann und unseren kindern und oben sollen meine eltern einziehen, also mussen die raus, sonst kann ich da nicht renovieren, da meine eltern schon rentner sind, muss ich die obere wohnung für meine eltern komplett renovieren, da die sich noch im trockennbau befindet... bitte ich weiss wirklich nicht was ich machen soll, ich habe angst das ich mit meinen kindern auf der strasse lande... Bitte

...zur Frage

Steuererklärung: digital gekaufte Musik absetzbar?

Hallo Allerseits,

Mal angenommen ich arbeite als DJ und habe ein Gewerbe, - mit "Kleinunternehmerrgelung".

Ist es mir möglich digital gekaufte Musik über die Betriebsausgaben abzusetzten?

und wenn ja, unter welcher Kategorie macht man dies am besten?

Ich selbst würde es als ein "immaterielles Wirtschaftsgut" behandeln, weiß es aber nicht wirklich...denn es gibt ja Kategorien wie:

• "Waren, Rohstoffe und Hilfsstoffe einschließlich der Nebenkosten"
  • "sonstige Betriebsausgaben"

denn was auch noch mitbedacht werden müsste, ist das jeder digitale Musikanbieter,zumindest für 2014 unterschiedliche Mehrwertsteuer-Sätze auf den Nettopreis der digitalen Musik raufgepackt hat. Bei folgenden Anbietern habe ich 2014, folgende Mehrwertsteuer bezahlt:

• Amazon = 15% MwSt.
  • Google Play = 23% MwSt.
  • Beatport = 15% MwSt.

Die Fragen, die in mir demzufolge entstehen, sind:

Wie bringe ich die unterschiedlich besteuerten Summen richtig unter ein Dach?

Als Beispiel:

Ich habe bei "Google Play" 158 Songs für 179,52 EUR (inkl. 23% MwSt) gekauft.

und bei "Beatport" 100 Songs für 150,00 EUR (inkl. 15% MwSt) gekauft.

-Wie gehe ich damit am besten um?

-Werden die 179,52 EUR und die 150,00 EUR zusammenaddiert und so übernommen,wovon dann am Ende 19% MwSt abgezogen werden?

-darf man die Summen wegen der unterschiedlichen Besteuerung überhaupt zusammenzählen?

-oder zieht man wie ursprünglich gekauft, von den 179,52 EUR die 23% MwSt ab und von den 150,00 EUR die 15% MwSt ?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen,

Liebe Grüße,Marlon

...zur Frage

Teilverkauf einer Garage, obwohl diese mit der Wohnung an den Mieter vermietet ist

Guten Tag, im Oktober 2011 vermieteten wir unsere Eigentumswohnung samt Garage. Die Miete der Wohnung ist separat aufgeführt zu der Miete der Garage, jedoch in ein und demselben Mietvertrag. Unsere Mieter teilten uns beim Vertag unterzeichnen mit, dass sie die Garage nicht bräuchten und es schön sei, wenn wir diese anderweitig vermieten könnten. Sie sie aber solange noch kein anderer Mieter gefunden sei, dennoch die Miete bezahlen würden. Also hörten wir uns um und fanden einen Nachbarn aus der gleichen Häuserreihe, der sogar bereit war die Garage zu kaufen. Termin für den Kaufvertrag steht. Nun weigern sich unsere Mieter, da sie sich vor kurzem ein neues Auto gekauft haben, die Garage abzugeben. Welche Möglichkeit haben wir, da wir sie gern verkaufen wollen, da wir uns im Sep. 2011 ein Haus gekauft haben und den Betrag in die Umgestaltung unseres Grundstückes benötigen? Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichem Gruß

...zur Frage

Haus zu Vermieten im Ausland --> steuer auch in DE ??

Hallo,

ich habe gerade ein Haus in Amerika (nicht USA) gekauft und nun vermiete ich es. Ich bin steuerpflichtig in diesem Land aber wie sieht es aus in Deutschland ?? Da das Thema Steuerhinterziehung in letzter Zeit sehr brisant ist, muss ich folgendes wissen:

1) muss ich hier auch solche Information angeben und Steuer zahlen ??
2) wenn ja, warum 2x ?? 3) wie hoch ist dann das fällige Geld für die Steuer ??

danke sehr.

...zur Frage

Für welchen Zeitraum kann man bei falscher Wohnflächenangabe Miete zurückverlangen?

Meine Schwester wurde bei der Wohnfläche vom Vermieter arglistig getäuscht.Knapp 15 qm2 fehlen, die aber im Mietvertrag als Wohnfläche angegeben waren. Sie lebt nun schon 3 Jahre in der Wohnung- hat sie Chancen, die zuviel bezahlte Miete zurückzubekommen für die 3 Jahre- ausziehen wird sie sowieso nun. Ich fürchte, das sie hier nicht mehr alles zurückbekommt, weil sie es ja auch wirklich erst sehr spät bemerkt hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?