Mieter stört andere Mieter durch laute Musik, wie vorgehen?
Guten Abend liebe Community,
in einem Mehrfamilienhaus gibt es einen Mieter, der regelmäßig laute basslastige Musik hört, die durchs ganze Haus dringt. Die anderen Mieter beschweren sich beim Vermieter. Meist findet dies tagsüber, z.B. ab 11 oder ab dem Nachmittag bis abends durchgehend statt.
Wir kann der Vermieter vorgehen, wenn sich Mieter im Gespräch uneinsichtig zeigt? Könnte man eine Hausordnung erlassen und z.B. solche Musik zu bestimmten Zeiten verbieten? Unter welchen Bedingungen könnte man abmahnen?
Danke und schönen Abend noch!
S.
1 Antwort
In einem Fall haben bei uns alle Mieter die sich durch den Lärm einer Familie gestört wurden eine gemeinschaftliche Beschwerde beim Vermieter gemacht und die Familie mußte Ausziehen.
Bei einer anderen Mieterin die ständig die Musik jeden Tag viel zu Laut hatte wollte der Vermieter ein lärmprotokoll haben in dem das Datum und die Urzeiten über einen gewissen Zeitraum Festgehalten sind und es sollten alle Mieter Unterschreiben die vom Lärm gestört wurden.
Viele glauben sie können vor der Nachtruhe (22 Uhr) die Musik so laut machen wie sie wollen, das ist aber ein Irrtum und man kann auch wenn die Musik am Tage zu Laut ist so das sie andere Mieter stört das Ordnungsamt oder die Polizei rufen.
Schau mal im Internet nach Lärmbelästigung in Mietshäusern, vielleicht findest du noch mehr dazu.