Mietendeckel?

1 Antwort

Stichtag für den Mietedeckel ist der 18.06.2019. Überschreitungen der Miete sind nach dem Datum unzulässig. Es ist hiernach verboten, eine Miete zu fordern, die über die bis zum 18.06.2019 wirksam vereinbarte Miete hinausgeht.

Vielen Dank, aber am 1.7. sind wir eingezogen und im Mai ist der Vertrag unterschrieben worden. Unser Vermieter hat die Reduzierung abgelehnt, da wir im Mai zu der Miete eingewilligt haben.

0
@Lullu20
Unser Vermieter hat die Reduzierung abgelehnt, da wir im Mai zu der Miete eingewilligt haben.

Richtig. Der Mietendeckel gelte nicht rückwirkend, so das Landgericht Berlin, Urteil vom 31.7.2020, Az.: 66 S 95/20: Das gesetzliche Verbot höherer Mieten existierte im Mai 2019 noch garnicht, als zu diesen zulässiger Miete Vertrag geschlossen wurde :-O

0
@imager761

Hm, im Vertrag ist die Wohnung ab 1.7. von uns gemietet, warum gilt dieser Termin nicht?

0

Was möchtest Du wissen?