Mieten oder kaufen?

2 Antworten

In vielen Regionen sind Immobilien so teuer geworden, dass ein Investment aufgrund der Abhängigkeit von einer erhofften zukünftigen Wertentwicklung nur noch für Spekulanten interessant ist.

Du solltest recht genau ermittlen können, wie hoch die Rendite aus Miete ist. Natürlich nichts vergessen. Weder Nebenkosten noch die irgendwann vielleicht geballt anfallenden Instandhaltungskosten. Diese Rendite liegt hier in M. oft bei 1,.. % oder weniger, also gerade einmal bei der Inflation. Den Aufwand hat man gratis aber Spekulanten investieren immer noch.

Keine Ahnung wie das in ccollectorhausen aussieht aber immobil macht so eine Immobilie natürlich auch.

Wenn du das "ob" abgehakt hast, ist das "meine oder eine andere" eher einfach. Willst du dort, wo du wohnst, noch länger wohnen? Passt die Wohnung? Passen die Nachbarn? Passt die Nachbarschaft? Wie ist die Umgebung? Kann man gut spazieren gehen? Kommt die Putzfrau vernünftig her? Findet die Masseurin einen Parkplatz? Wie lange braucht das Taxi vom Zentrum? Gibt es nette Restaurants, Bars, Clubs und so weiter? Was ist zu Fuß zu erreichen? Wie lange braucht der Noarzt? Das alles ist dort, wo du vielleicht hinziehen würdest, nicht sicher. Tendenziell solltest du dann, wenn das vorhandene ok ist, dort bleiben. Wenn du zur Miete bleibst, macht es auch nichts, wenn sich deine Interessen ändern und du woanders leben möchtest, der Hauptarbeitgeber der Stadt schließt oder wenn der Chef zu stänkern anfängt.

Kann ich Dir nicht sagen.

Du wohnst komfortable (zumindest komfortabler als ich), hast vermutlich genug Platz, für den Fall dass Du heiratest.

Aber wir wissen nichts über Deine Pläne, wir wissen nicht, was die Wohnung kosten soll (in Berlin werden solche Objekte mit bis zur 40fachen Jahresnettokaltmiete aufgerufen, das wären dann wohl 900.000,- + X.

Wir wissen nicht, ob Du das finanzieren kannst.

Ausserdem sagst Du, dass Du aus der Immobilienwirtschaft bist, also wenn Du nicht weißt, was auf dem Gebiet richtig ist, warum dann wir?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Was möchtest Du wissen?