Mieteinnahmen im Ausland – in Deutschland zu versteuern?

1 Antwort

Ausländische Mieteinahmen werden im Ausland versteuert. Allerdings müssen sie hier angegeben werden und erhöhen die Progressionsvorbehalt.

Muss der Gewinn beim Verkauf einer Immobilie in Australien in Deutschland versteuert werden?

Unsere Situation ist die, dass wir nach 5 Jahren Australien wieder nach Deutschland zurückkehren. Wir haben allerdings hier ein Haus gebaut welches wir vorerst nicht gleich verkaufen wollen sondern erstmal nur vermieten und in evtl. in ein paar Jahren Gewinnbringend verkaufen möchten.

Beim Verkauf der Immobilie in Australien müssen wir Steuern (Capital Gain Tax) auf unseren Gewinn abführen.

Die Frage ist nun ob wir den verbleibenden Gewinn in Deutschland als Einkommen verteuern müssten oder ob in diesem Fall der Doppelbesteuerungsabkommen beider Länder greifen würde und weitere Abgaben für uns aus bleiben?

Muss das Finanzamt darüber bescheid wissen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Peter

...zur Frage

Arbeite in der Karibik aber moechte monatlichen Lohn aufs deutsche Konto ueberweisen, muss ich dann Steuern in Deutschland zahlen?

Also ich arbeite derzeit auf einer Insel in der Karibik. Mein Chef überweist mir monatlich "Taschengeld" aufs lokale Bankkonto und möchte den Rest auf mein privates Konto im Heimatland überweisen. Die Frage ist nun muss ich in Deutschland dafür steuern zahlen? Ich habe noch nie in Deutschland gearbeitet und somit noch nie Steuern zahlen müssen. Versicherung etc übernimmt alles mein Vorgesetzter. Ich möchte nur nicht in Schwierigkeiten kommen, wenn plötzlich aus dem nichts monatlich Geld auf mein Konto überweisen wird und ich dann Steuern zahlen muss. Was sollte ich am besten machen? Danke im Voraus!!

...zur Frage

Ab welcher Höhe fallen Steuern für Mieteinnahmen an, wenn man in Deutschland kein Einkommen mehr hat

Hallo, ich werde ab nächstes Jahr ins Ausland ziehen, meine Eigentumswohnung in Deutschland aber behalten und vermieten. Meine Frage: ab welcher Höhe müssen Mieteinnahmen versteuert werden und wie hoch sind die Steuern ungefähr, wenn man kein Einkommen mehr in Deutschland hat, sondern in einem anderen europäischen Land Steuern zahlt? Bin alleinstehend. LG sabine21217

...zur Frage

In Österreich Hauptwohnsitz, in Deutschland arbeiten - wo bezahle ich die Steuer und von welchem Land bekomme ich Kindergeld?

Hallo an alle, wir überlegen nach Österreich zu ziehen (grenznah), weil wir dort eine Wohnung gefunden haben, die für uns superpassend wäre. Mein Mann würde kurz nach der Grenze auf der deutschen Seite arbeiten und ich würde ebenfalls in Deutschland weiterhin arbeiten (100km in etwa weg). Um in Österreich wohnbeihilfe zu bekommen, müssten wir beide Hauptwohnsitz in Österreich anmelden, wo bezahlen wir dann Steuer und von welchem Land würden wir das Kindergeld bekommen? Freue mich, wenn irgendjemand da schon Bescheid weiß und uns Auskunft geben könnte. Liebe Grüße

...zur Frage

Fallen Sozialabgaben und Steuern auf Mieteinnahmen an?

Z.Z. bin Ich in meiner Familie Alleinverdiener. Meine Frau hat keine Einkommen/Einnahmen. Logischerweise zahlt sie keine Sozialabgaben und keine Krankenkassenbeiträge (familienversichert bei bei mir (Barmer-GEK)) Wir überlegen uns eine kleine Eigentumswohnung zu kaufen und die zu vermieten. Wir rechnen mit Miteinnahmen ca. 400€/Monat. D.h meine Frau hat dann ein Einkommen.

Fragen:

1. muss meine Frau Sozialabgaben bezahlen? Wenn ja, wie viel?
  2. kann meine Frau familienversichert bleiben oder muss sie Krankenkassenbeiträge zahlen?
  3. muss sie Steuer (Einkommenssteuer?) zahlen?
  4. Habe ich richtig die Einnahmen meiner Frau berechnet 400€ / 2=200€ ? Eine Hälfte von Gesamtmiteinnahmen (andere Hälfte gehört quasi mir)
  5. macht es Sinn im Mitvertrag nur mich als Vermieter zu erwähnen damit meine Frau weiterhin kein Einkommen hat (zwei Eigentümer und nur ein davon Vermieter -> geht das überhaupt?)?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Wie erfährt das Finanzamt von Einkünften im Ausland (Einkommen aus Arbeit oder Mieteinkünfte)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?