Mietegeld - Zurückzahlung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Miete bezahlt bis Ende Mai 2015. Wenn ich jetzt umsiehe Ende Februar 2015 (nach gesetzliche Kündigung), soll der Vermieter dann die Monate März bis Mai zurückzahlen ?

Natürlich soll er das. Sogar verzinst :-).

§ 547 Abs. 1 Satz 1 BGB bestimmt es so: "Ist die Miete für die Zeit nach Beendigung des Mietverhältnisses im Voraus entrichtet worden, so hat der Vermieter sie zurückzuerstatten und ab Empfang zu verzinsen."

G imager761

Wie rücksichtslos von Dir! Soll Dein Vermieter etwa kein Urlaubsgeld bekommen?!

Scherz beiseite: Wer zahlt denn so weit voraus? Und wenn doch: Natürlich sind Überzahlungen zu erstatten.

Gibt es gesetzliche Gründe dazu ?

0

Huhu Marc,

Da du durch die Kündigung die Wohnung nicht mehr nutzt, kannst du die Miete natürlich zurückverlangen oder sie im Falle von Mängeln an der Wohnung verrechnen lassen.

Mich würde persönlich ja interessieren, wieso du 6 Monate im Voraus bezahlst?

Liebe Grüße, Vickie

Hallo Vickie, Mein Arbeitgeber zahlt die Miete voraus .... aber jetzt nicht mehr ... Liebe Grüsse Marc

0