Miete für Unterstellung eines Wohnmobils in einer Halle muss ich da MwSt. zahlen?

2 Antworten

Natürlich musst Du, weil Du auch Umsatzsteuer zahlen würest wenn Du Dauermieter in einer Tiefgarage wärst, oder eine Garage anmieten würdest, die nicht zu Deinem Wohnungsmietvertrag gehört.

Das ist die einzige Ausnahme für eine Garage, wenn die im gleichen Mietvertrag enthalten ist, wie die Wohnräume.

@Privatier59 hat komplett Recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Garagenvermietung ohne gleichzeitige Wohnungsvermietung ist umsatzsteuerpflichtig:

https://www.vlh.de/wohnen-vermieten/vermietung/garage-vermieten-vorsicht-steuerfalle.html

Und die Anmerkung, dass Du Privatperson bist, läßt vermuten, dass Dir nicht bewußt ist, dass die Mehrwertsteuer eine Endverbrauchersteuer ist.

Eine normale Miete ist doch auch ohne MwSt. ? Also hat das doch mit Endverbraucher nix zu tun.

@Kati130860

Aufgrund einer Ausnahmevorschrift ist die Wohnungsmiete umsatzsteuerfrei.

@Privatier59

Kati130860, wenn Du den Link lesen würdest, dann wäre Dir klar, dass MwSt. in diesem Fall fällig wird. Und wenn Du bei Deinem Krämer um die Ecke einkaufst, dann kommst Du doch auch nicht auf die Idee, dass die ausgewiesene MwSt. vom Krämer getragen werden muß.