Miete abgebucht, trotz Beendigung des Mietvertrages. Büro nicht erreichbar wegen Abgabetermin, was tun?

5 Antworten

Da die verschleppung des Abgabetermins nicht deine Schuld ist, brauchst du auch keine Miete zu zahlen. Ergo lässt du die Miete zurückbuchen.

Wenn telefonisch keiner erreichbar ist solltest du das ganze schriftlich oder in Textform machen, auch zur besseren Nachweisbarkeit, das du dich wirklich um einen fristgerechten Abgabetermin bemüht hast.

Ergo, schreib deiner Verwaltung, das du aufgrund der Verschleppung des Rückgabetermins nicht bereit bist die Miete zu tragen und diese zurück ziehst. Dann setzt du eine Frist von 3 Tagen für einen Rückgabetermin, andererseits siehst du die Wohnung als abgenommen an und wirst den Schlüssel bei der Verwaltung zu den Bürozeiten abgeben.

Nett, neutral und höflich formulieren, fertig.

Zur Sicherheit machst du Fotos vom Zustand der Wohnung.

nein, natürlich nicht. Du solltest umgehend zur Bank gehen und das Abbuchen der Miete stornieren. Ansonsten brauchst Du Deinem Vermieter nicht weiter hinterherlaufen, Du kannst jetzt warten, bis er sich wegen dem Abgabetermin bei Dir meldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Abbuchung war nicht rechtens. Wenn der Mietvertrag ausgelaufen ist, darf der Vermieter keine Miete mehr abbuchen. Du kannst die Abbuchung rückgängig machen / widerrufen. Das geht online (in deinem Girokonto) oder notfalls durch einen Anruf bei Deiner Bank.

Den Rest kannst Du dann mit der Wohnungsbaugesellschaft besprechen, wenn die wieder Zeit haben. Wenn der Vermieter keine Zeit zur Entgegennahme der Wohnung hat, ist das alleine seine Schuld. Er kann nicht verlangen, dass dann die Miete oder die Nebenkosten weiter bezahlt werden.

Mache einen Lastschriftrückläufer, gut ist!

PS:

Sicher das die abbuchen?

Ich hatte früher einen Dauerauftrag für die Miete eingerichtet gehabt!

Wie kann ich den Dauerauftrag rückgängig machen?

0
@mrsladeya

Entweder übers Onlinebanking, am Serviceautomaten oder am Schalter Deiner Filiale!

1
@mrsladeya

ganz leicht im Elba. Einen Dauerauftrag mußt Du löschen, ein Abbuchungsauftrag nicht unbedingt.

0

Laß die Miete zurückbuchen.

Was möchtest Du wissen?