Miete 10,8 pro meter?

1 Antwort

Abwarten, was das Jobcenter sagt.

In Konstanz gelten andere Werte als in Berlin-Kreuzberg.

Playstation, Spielekonsole gewerblich verkaufen?

Hallo alle zusammen, Ich habe mich neulich mit einem Media Markt Mitarbeiter über die Preise der Playstation 4 pro unterhalten. Da ich leider zeitlich ein Angebot verpasst habe, wollte ich gerne dennoch einen reduzierten Preis haben. Der Mitarbebiter erklärte mir, dass die Preise von Sony direkt gemacht werden. Das heißt, der reguläre preis beträgt 399€ - sollte Mediamarkt unabhängig von Sony den Preis reduzieren, müsste Media Markt selbst drauf zahlen. Einmal im halben Jahr oder im Quartal kommt Sony auf Mediamarkt zu und gewährt die PS4 pro in einem Zeitraum X für 299€ anzubieten. Dieser Turnus wechselt mit anderen von Sony ausgewählten Händlern (Saturn, Real, Müller etc.).

Da ich in den Startlöchern der Selbstständigkeit bin, hatte ich mir überlegt, die PS4 pro dann zu kaufen, wenn die für 299 angeboten wird und für 350€ zu verkaufen, wenn die PS4 in den Fachmärkten wieder regulär angeboten wird. Jetzt mal die Garantie beiseite gelassen, ist mein Vorhaben so einfach möglich? Oder müsste ich das Vorhaben bei Sony anmelden?

Weiss da jemand was? Bei Sony selbst finde ich dazu keine Angaben..

...zur Frage

Umzugskosten als Ehepaar steuerlich ansetzen

meine Frau und ich planen einen Umzug. Ich bin Freiberufler, sie angestellt. Ich habe mein Büro in unserer derzeitige Wohnung, sie pendelt jeden Tag 100 km (einfache Distanz).

Weil meine Frau mind. 2,5h pro Tag mit der Pendelei 'beschäftigt' ist, werden wir umziehen. Die bisherigen Objekte liegen zwischen 5 und 50 km von der Arbeitsstätte meiner Frau.

Wir wollen die Kosten für den Umzug steuerlich geltend machen. Gibt es Fehler, die man vermeiden sollte? Steuerlich sind wir gemeinsam veranlagt, keine getrennte Steuererklärung.

• spielt es eine Rolle, dass ich eigentlich nicht umziehen müsste aus beruflichen Gründen?
  • kann man die Kosten auch ansetzen, wenn wir "nur" 50 km näher an die Arbeitsstelle ziehen?
  • Maklergebühren werden wohl anfallen: Rechnung auf wen? Egal, meine Frau, mich?
  • Fahrten zu Besichtigungsterminen steuerlich relevant?

Was sollte man beachten? Was kann man ansetzen?

...zur Frage

möchte gerne umziehen wegen mietmängel(schimmel) beziehe aber Hartz 4

ich möchte gerne aus meiner derzeitigen Wohnung raus, aber wie Vormuliere ich meinen Antrag richtig,wenn im ersten Anschreiben schon alles drin stand an Mängeln wie z.B. undichte Fenster da zu alt, Haus zu nass im Mauerwerk, es regnet durch die Decke durch ,dämmung der Fassade fehlt obwohl Vermieter seit zwei jahren sagt es wird gemacht also ist es wieder kalt im Winter und man hat hohe BK kosten ,wer kann mir hier helfen, gesundheitlich bin ich seit gut drei monaten dadurch auch angeschlagen, immer wenn ich hier raus bin ist alles schicki bekomme luft und mir geht es gut,sowie ich hier in die Wohnung wieder reingehe ist alles vorbei, luftmangel husten anfälle usw. ich kann hier nicht mehr länger bleiben mit meinen kindern sonst werden die auch krank, wer kann mir hier einen rat geben das man schnell alles hintersich hat, wohnungsangebot habe ich schon das auch günstiger ist als hier aber alleine ohne hilfe vom amt schaff ich den umzug nicht :(

...zur Frage

Vermieter kündigt Mietvertrag, weil zu wenig geheizt. Finde ich seltsam!

Einem Bekannten ist seine Mietwohnung durch den Vermieter gekündigt worden, weil folgendes vorliegt: er ist beruflich sehr eingespannt und oft auf Dienstreise und zusätzlich ist er oft bei seiner neuen Freundin.

Damit wird seine Wohnung wenig geheizt bzw. teils über einen längeren Zeitraum gar nicht. Er dreht die Thermostate dabei auf Minimum. Minimum heisst in dem Falle, dass auf jeden Fall ein Einfrieren der Heizkörper vermieden ist. Welcher Raumtemperatur das entspricht, weiss er nicht. Ich kenne die Wohnung und es ist schon kalt, wenn die Heizung lange aus ist.

Der Vermieter wiess ihn per Schreiben darauf hin, die Wohnung regelmässig zu heizen. Tut er aber nicht. Jetzt hat er die Kündigung erhalten.

Muss er das akzeptieren?

...zur Frage

Kann ich einen Hypothekenkredit meines Vaters abbezahlen?

Hallo und Guten Tag,

also ich versuche es mal zu erklären wie die Frage gemeint ist. Und zwar besitzt mein Vater ein Mehrfamilienhaus das vermietet ist (2 Parteien vermietet, Dachgeschoss als privater Lagerraum). Er möchte mir die EG-Wohnung überschreiben. Allerding soll ich dafür sein noch bestehendes Hypothekendarlehen in Höhe von ca. 40.000 € begleichen. Ich möchte, nachdem die Wohnung überschrieben wurde, einen Anbau an die EG-Wohnung tätigen. Dieser wird ca. 60.000 € kosten. Nach Fertigstellung werde ich diese Wohnung selbst nutzten, wodurch die Miete die ich zur Zeit bezahle (400 € kalt) entfällt. Kann ich bei der Aufnahme des Darlehens für den Anbau zusätzlich Geld beantragen um das Hypothekendarlehen meines Vaters zu begleichen, oder geht das nicht so einfach? Müsste dann eigentlich "nur" einen Kredit über 100.000 € aufnehmen und den dann zurückzahlen. Es betrifft ja schließlich die Immobilie in dem die Wohnung ist und die ich nach Ableben meines Vaters auch komplett erben werde. Oder muss ich das o. g. Darlehen über 40.000 € als normales Darlehen beantragen und zurückzahlen?

Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?