Mietausfall Neubau?

2 Antworten

Was fehlt denn noch genau für die Fertigstellung und Bezugsfertigkeit der Einliegerwohnung? Dieser Punkt ist wichtig, um einkommensteuerlich von Fertigstellung zu reden und den Zeitpunkt für den Abschreibungsbeginn festzulegen. Lies bitte mal hier insb. "Fertigstellung":

http://www.steuerlinks.de/richtlinie/esth-2010/hin7.4.html

Fehlende Fliesen im Bad sind voraussichtlich ein Hinderungsgrund für die Bezugsfertigkeit; ein fehlender Fliesenspiegel in der Küche er nicht. Wohnungen kann man auch ohne Teppiche und Lampen vermieten. Was fehlt noch (bitte genauere Angaben)?

Da Du die Anlage V für die Steuererklärung 2017 und letztere erst im Jahr 2018 aufstellen wirst, hat die Zusammenstellung des Zahlenwerkes noch etwas Zeit;-)

Allerdings kannst Du Mietausfall in der Anlage V nicht ansetzen, sondern allenfalls Null bei den Mieteinnahmen in Zeile 9. Die anteiligen Werbungskosten auf der 2. Seite kannst Du natürlich ab Bezugsfertigkeit geltend machen, wenn die Vermietungsabsicht und Gewinnerzielung nachgewiesen werden kann.

Was verstehst Du unter "Lohnsteuererklärung"? Die Anlage V hat mit der Lohnsteuer nichts zu tun!

Deine letzte Frage ist hiermit auch beantwortet.

Mietausfall kann nicht abgesetzt werden. Das wäre ja eine negative Miete.

Du hast ja keine entsprechenden Kosten, sondern nur weniger Einnahmen.

Außerdem gibt es keine Lohnsteuererklärung, sondern du meinst die Einkommensteuererklärung.



Wieso "weniger Einnahmen"? Wohl eher "keine Einnahmen".

0

Berechnung des Mietausfalls bei Rohrbruch!

Hatte ein Wasserschaden in der Küche der Mietwohnung. Nun wurde dies der Versicherung gemeldet, die für den Schaden aufkommt. Nun habe ich auch erfahren, daß Mietminderungen und Mietausfall von der Versicherung in der Zeit der Sanierung übernommen werden. Welche Miete muss ich denn ansetzten? Bruttomiete also incl. Nebenkosten oder nur die Nettomiete? Danke.

...zur Frage

Gibt es eine Versicherung gegen Mietnomaden?

Ich habe nach fast einem Jahr Mietausfall endlich die Mieter aus der Wohnung bekommen. Nun muss die Wohnung auch noch entrümpelt und teilweise renoviert werden. Das kostet mich eine Stange Geld. Ich hoffe, mit den neuen Mietern klappts besser (schlechter geht nicht). Aber die Angst, dass so etwas nocheinmal passiert, wird wahrscheinlich immer da sein, denn es steht ja auch die eigene Existenz auf dem Spiel, da die vermietete Wohnung noch nicht ganz abbezahlt ist. Nun meine Frage: kann man sich gegen solche Vorfälle vorab versichern?

...zur Frage

Wie viel Geld erstettet eine Mietausfallversicherung?

Erstattet diese Versicherung den kompletten Mietausfall? In welchen Fällen? Lohnt sich diese Versicherung?

...zur Frage

Absicherung bei Mietausfall?

Ein Freund von mir hat ein Mehrfamilienhaus geerbt. Siener Meinung nach sind einige Mieter vielleicht nicht so ganz kreditwuerdig, er fand heraus, das es in der Vergangenheit bereits Mietrueckstaende gab. Gibt es Moeglichkeiten einen Mietausfall abzusichern?

...zur Frage

Zahlt die Gebäudeversicherung auch Mietausfall?

Nach einem Wasserrohrbruch mussten in 2 meiner vermieteten Wohnungen Trocknungsgeräte aufgestellt werden, die über mehrere Wochen den ganzen Tag über liefen. Wegen des zugegeben unerträglichen Lärms stellten die Mieter – wie mein Anwalt mir sagte, zu Recht – die Mietzahlungen ein. Die Reparaturkosten zahlt meine Gebäudeversicherung, aber wer trägt die Mietausfälle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?