Mietanteil während der Trennung mit Kindern?

Was heißt Mietshaus? Das Haus gehört euch und ihr vermietet dort Wohnungen, oder ihr habt einfach eine Wohnung zusammen angemietet (wer steht im Mietvertrag?)

Wir wohnen zusammen in Miete in einem Haus und stehen beide im Mietvertrag.

4 Antworten

Wenn ihr bereits in Trennung lebt, so schuldet er Euren bei Dir lebenden Kindern Unterhalt entsprechend der Düsseldorfer Tabelle.

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle/

Zudem geht dann der Kindergeldanspruch auf Dich über ... und er kann sich auf seinen Kindesunterhalt das hälftige Kindergeld anrechnen.

Wenn noch Anteile an seinem Einkommen bleiben, auf welche Du im Rahmen der Trennung Trennungsunterhalt einfordern kannst, dann wäre auch dieser zu berechnen.

https://www.unterhalt.net/trennungsunterhalt/

Danke für deine Antwort, dann schaue ich gleich ob mir, solange er hier im gemeinsamen Haushalt wohnt, Unterhalt zusteht.

Das mit dem eigenen Konto ist erstmal richtig. Sein Mietanteil, solange er noch bei euch lebt beträgt Miete durch Anzahl der im Haushalt lebenden Personen.wenn ihr 4 Personen seid 1/4el. Bleiben die Kinder bei dir dann kommt aber noch Kindesunterhalt und Trennungsunterhalt an dich und dann muss auch das Kindergeld an dich gehen.

Alles zusammen wird wahrscheinlich mehr wie 2/3el Miete sein. Rechne nach.

Dankeschön für deine Antwort. Deine Rechnung macht auch für mich mehr Sinn und es würde mir mehr bleiben

Ich danke Ihnen Allen für die Hilfreichen Tipps und Antworten!

Gehe zum Anwalt, den Du in Deutschland für eine Scheidung eh zwingend benötigst.

Danke für deine Info. Ich wollte den Anwalt eigentlich erst einschalten wenn es gar nicht mehr geht, da der natürlich viel kostet.