Midijob und Minijob gleichzeitig?

2 Antworten

Nun weiß ich allerdings nicht ob ich beide Jobs gleichzeitig ausüben darf

Natürlich darfst Du.

und der minijob trotzdem Steuerfrei und abgaben frei bleibt.

Bleibt er nicht, aber bezahlen muss der Arbeitgeber und nicht Du. Der Arbeitgeber trägt die Abgaben zu einem Minijob pauschal mit ca. 32 %.

Aber beim Minijob hast Du die Möglichkeit mit einer Zuzahlung die Anrechnung der Rentenversicherungsbeiträge zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nelaf
Fragesteller

Also wird der minijob vom Midijob steuerlich beeinflusst?!

wfwbinder  11.06.2022, 11:55
@Nelaf

Nein. Wo habe ich das geschrieben? Ich habe geschrieben, dass die Abgaben pauschal der Arbeitgeber trägt.

Die nicht gestellte Frage,
deren Antwort für die Beantwortung der eigentlichen Frage
ganz wesentlich ist:
Ist ein Minijob für den Arbeitnehmer immer und grundsätzlich steuer- und sozialabgabenfrei?
Antwort: NEIN

Bei einem "echten" Minijob (= läuft über die MiniJob Zentrale)

  1. kann der Arbeitgeber die 2 % Pauschalbesteuerung im Arbeitsvertrag auf den Arbeitnehmer abwälzen.
  2. muss der Arbeitgeber vom Minijob Arbeitslohn Rentenbeiträge abführen, es sei denn der Arbeitnehmer hat die Opt-Out Möglichkeit genutzt.

Die gestellte Frage richtig und vollständig formuliert:
Bleibt der echte Minijob für den Arbeitnehmer steuer- und sozialabgabenfrei,
wenn zusätzlich ein Midijob ausgeübt wird?
Antwort:

Beim echten Minijob ändert sich durch den Midijob nichts!

Nelaf
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Das bedeutet wenn ich z.B 400€ in meinem echten minijob und 1200€ in meinem midijob verdiene, wirkt sich der minijob garnicht auf den midijob aus? Also es werden nur die 2% vom minijob und die 1200€ vom midijob separat abgezogen?