Midijob mit Minijob kombinieren - Steuern und Abgaben?

2 Antworten

Hallo,

entscheidend ist, ob der Arbeitgeber des Minijobs diesen pauschal versteuert. Wenn ja, zahlt der Arbeitgeber pauschal 2% Lohnsteuer. Der Minijob hat dann keine Auswirkungen mehr auf den Midijob und die Einkommensteuererklärung. Im Arbeitsvertrag des Minijobs kann auch geregelt sein, das die 2% vom Verdienst abgezogen werden.

In der Sozialversicherung besteht in der Rentenversicherung grds. Versicherungspflicht. Der Eigenanteil bei Minijobs beträgt 3,7% in der Rentenversicherung. Wenn man sich von der Rentenversicherungspflicht befreien lässt, entfällt der Eigenanteil. Der Befreiungsantrag ist direkt bei Beginn des Minijobs beim Arbeitgeber zu stellen.

Gruß

RHW

Du wirst lachen - aber dein Steuerberater hat Recht und Du befindest dich auf der Sonnenseite der Steuerzahler ;-)

Das trifft jedoch nur dann zu, wenn Du in den Steuerklassen 1 bis 4 bist.

Schau mal hier: https://www.steuerklassen.com/nebenjob/midijobs/

Das sind doch mal gute Nachrichten :)

Besten Dank!!!

0

Kann man einen Midijob mit einer Honorartätigkeit verbinden?

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

Ich bin Studentin, 29 Jahre und fange gerade einen neuen Job an. Da mir dort verschiedene Beschäftigungsformen offen stehen, bin ich auf der Suche nach der Form, die am besten zu mir passt. Da ich das 14te Semester überschritten habe, bin ich freiwillig versichert und zahle 180 €/Monat.

Ich würde 2 Tage die Woche dort arbeiten und wäre mit meinem Gehalt in der Gleitzone, weshalb sich ein Midijob anbieten würde. Da ich aber noch ein paar Stunden die Woche als Hilfskraft in der Uni angestellt bin, würde ich insgesamt mehr als 850€ verdienen.

Nun habe ich aber gelesen, dass die Gehälter aller Einkünfte zusammengerechnet werden, wenn man einen Midijob annimmt und diese den Gesamtbetrag von 850€ nicht überschreiten dürfen. Gilt dies nur für die Kombination verschiedener Midijobs (bzw Midijob und MInijob) oder auch für die Kombination Midijob und Honorartätigkeit? Oder dürfte ich bei dieser Kombination insg. mehr als 850 € verdienen und trotzdem von der Gleitone profitieren?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Anna

...zur Frage

Minijob und Midijob bei Lohnsteuerklasse V?

Hallo,

ich bin in Steuerklasse V, verdiene im Midijob 700,-€ brutto und möchte zusätzlich einen Minijob für 450,-€ annehmen. Muss ich in diesem Fall nur den Midijob bei der Steuererklärung angeben & versteuern oder wird auch der Minijob mit hinein berechnet und alles gesamt versteuert?

...zur Frage

Wenn ich als Werkstudent im Monat 950 Brutto verdiene, wie viel muss ich dann ungefähr an Sozialversicherungen und oder Lohnsteuern zahlen?

...zur Frage

Lohnsteuer und Sozialversicherung von nur 4 Arbeitstagen im Monat?

Hallo,

ich bin länger krank geschrieben und die Lohnfortzahlung des Arbeitgebers endete am 04. September. Seit dem 05. September beziehe ich Krankengeld.

Wie werden diese 4 Tage für September, die mein Arbeitgeber noch als normales Gehalt bezahlt, versteuert?

Es sind Brutto ungefähr 400 €. Werden diese 4 Tage ganz normal versteuert, wie mein bisheriges Gehalt? Oder muss ich, wie bei einem Minijob unter 450 €, keine Lohnsteuer und keine Sozialversicherung bezahlen?

...zur Frage

Kombination aus Minijob und Tätigkeit als studentische Hilfskraft

Hallo,

Ich habe einen Minijob unter 400 €, bei welchem ich 200 € im Monat verdiene. Zusätzlich würde ich gerne eine Anstellung als studentische Hilfskraft eingehen. Gibt es eine Möglichkeit des Beschäftigungsverhältnisses, die es gewährleistet, dass nur für die Tätigkeit an der Uni Sozialversicherungsbeiträge, etc. gezahlt werden müssen und Abgaben für mich als Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber des anderen Jobs außen vorgelassen werden können? Bei der Minijobzentrale sagte man mir, dass es zu einer Verschmelzung zu einem Midjob kommen würde und für beide Jobs Beiträge von Arbeitgeber und Arbeitnehmer bezahlt werden müssten, bei einer Überschreitung der 400 € Grenze. Ich bin selbstständig krankenversichert.

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße

Tobias

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?