Midijob mit minijob , lohnt es sich?

2 Antworten

Zitat:

"Kann man einen Midijob und gleichzeitig einen Minijob ausüben?

Ja, das ist durchaus möglich. Denn für den Arbeitnehmer gilt der Midijob als seine versicherungs­pflichtige Tätigkeit und der Minijob als versicherungs­freie Nebenbeschäftigung. Somit kann man beide Beschäftigungs­verhältnisse parallel ausüben. Werden allerdings mehrere Minijobs ausgeführt, so kann nur der zeitlich zuerst angetretene Minijob ohne weiteres parallel ausgeübt werden. Das Entgelt jedes weiteren Minijobs wird zum Entgelt des Midijobs hinzugerechnet und ist somit dann auch versicherungs­pflichtig."

Also darf ich einen minijob zum midijob ( höchstgrenze) ohne steuerliche Nachteile ausüben ???

@Sabrina300

Ja. Der Minijob ist üblicherweise pauschalbesteuert und taucht in der EkSt-Erklärung gar nicht auf

Das wirkt sich hinsichtlich (D)eines Minijobs max. auf die Sozialversicherungs-beiträge aus, wobei dann Dein Anteil geringfügig steigt und der des AG geringfügig sinkt.

Sprich Dein Netto würde dadurch um ca. 3 Euro sinken ...

https://www.smart-rechner.de/midijob/rechner.php

steuertechnisch bleibt es bei rund 10 Euro Steuern , und ein Minjob wäre dann parallel problemlos neben Deinem Hauptjob möglich - sozialversicherungsfei - und auch Steuerfrei, soweit dieser AG dann die pauschalierte 2%ige Lohnsteuer übernimmt, wäre dieser Job für Dich dann auch steuerfrei.