Midijob (als Hauptjob) und zusätzlicher Minijob?!

4 Antworten

Hallo Banana.....

bei mir ist die Konstellation ähnlich. Bin " Hauptberuflich " in einem Midijob tätig (rentenversichert usw. ! ) und der Nebenjob ist auch ( Pauschale für den AG ) angemeldet. Krankenversichert bin ich zwar selbst über die Barmer EK und mein Mann bei einer anderen KK aber du kannst auch weiterhin bei der KK deines Ehemanns versichert bleiben.

Geruß ! K.

Vielen Dank schonmal! :) Das war bereits hilfreich, aber so ganz bin ich noch nicht durchgestiegen.

Dann muss mein Arbeitgeber beim Midijob sogar weniger für mich zahlen wie beim Minijob? Also quasie weil ich dann selber meinen Beitrag zahle?

Und wie sinnvoll wäre ein Midijob für mich, wenn ich z.B nur 500 Euro monatlich verdiene, weil der Arbeitgeber eigentlich keine 800Euro Stelle vergeben kann? Also quasie damit ich zwar meine Sozialversicherungsabdeckung habe, samt deren Privilegien (Krankengeld im Krankheitsfall, Mutterschaftsgeld, Arbeitslosengeld bei Jobverlust, usw.), aber im Grunde den Arbeitgeber finanziell nicht mehr belaste, als bei einem Minijob. Versteht ihr was ich meine? Geht das, bzw. macht das für mich Sinn bei einem Bewerbungsgespräch explizit zu fragen, ob man einen Minijob zum Midijob (wegen mir mit geringstem Lohnbetrag) aufstocken kann?

Dann muss mein Arbeitgeber beim Midijob sogar weniger für mich zahlen wie beim Minijob?

Lohnnebenkosten eines Arbeitgebers

Bei versicherungspflichtiger Beschäftigung

  • 7,3% Krankenversicherungsbeitrag
  • 1,5% Arbeitslosenversicherung
  • 1,025% Pflegeversicherung
  • 9,45% Rentenversicherung
  • Beiträge zur Berufsgenossenschaft

Bei Minijob

  • 13% Krankenversicherungspauschale
  • 15% Rentenversicherungspauschale
  • 2% pauschale Lohnsteuer (kann abgewälzt werden auf Arbeitnehmer)
  • Umlage und Beiträge zur Berufsgenossenschaft.

Jetzt verstanden?

0

Bitte reagiere auf Antworten, indem du unter der Antwort auf "Antwort kommentieren" klickst und da schreibst.

Dann bleibt der Zusammenhang erhalten.

0

Was möchtest Du wissen?