MIDI-Job Kankenversicherung?

3 Antworten

Hallo, wirklich beantworten kann beide Fragen nur der Chef. Wenn er Gehalt zahlt, muss er auch Sozialversicherungsbeiträge abführen. Oder nennt er die Bezüge in dieser Zeit anders ? Der Arbeitsvertrag ist in dieser Zeit nicht betroffen ?

Wenn er kein Gehalt zahlt, z.B. weil ihr gezwungen werdet, unbezahlten Urlaub zu nehmen, wird er auch keine Krankenversicherung abführen. Du musst Dich solange freiwillig weiterversichern, das kostet Dich ca. 180 EUR/Monat.

Viel Glück

Barmer

In dieser Zeit zaht er mir Gehalt.

Wenn er Dir Gehalt zahlt, muss er auch Beiträge abführen. Also bist Du normal versichert.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie sieht es aus wenn der AG für den Zeitraum kein Gehalt zahlt?

0
@BerndSchwaiger

Dann müsstest Du Dich mit der Krankenkasse unterhalten. Das wäre dann so etwas wie unbezahlter Urlaub. Ich vermute die Krankenkassen haben so einem Mindestbeitrag für Leute ohne Einkommen.

Das ist aber mehr eine Frage für einen KV-Spezialisten.

0

Wenn der Arbeitgeber kein Gehalt zahlt, bist du auch nicht versichert.

Muss ich Vorauszahlungen an das Finanzamt leisten?

Hallo, ich bin als Kleinunternehmer selbständig und habe seit einiger Zeit zusätzlich einen sozialversicherungspflichtigen Midi-Job. Erstmalig muss ich für 2016 Einkommenssteuer nachzahlen. Ich werde diesen Job ab Herbst diesen Jahres nicht mehr ausführen. Das Finanzamt hat ab Herbst Vorauszahlungen festgelegt, die auch für das nächste Jahr gelten. Frage: Kann ich Widerspruch einlegen mit der Begründung, dass ich ja ab Herbst diesen Job nicht mehr ausführe? Sollte ich einen Steuerberater aufsuchen? Bisher kam ich so ganz gut klar, aber jetzt werde ich mir unsicher.Kann es sein, dass ich wegen diesem Bescheid auch KV nachzahlen muss, sofern die KV den Bescheid verlangt?

Danke

...zur Frage

Deutsche Krankenkasse kündigen bei Job im Ausland?

Ich werde ab nächstem Jahr für ein Jahr einen Job im Ausland annehmen und auch dort krankenversichert sein. Macht es Sinn die GVK für diese Zeit zu kündigen, geht das überhaupt so einfach und was muss ich dabei beachten?

...zur Frage

Ist man schon im Referendariat auf Lehramt privat krankenversichert?

Habe vor einigen Wochen mein Examen hinter mich gebracht und beginne im bald mein Referendariat. Leider klärt die Uni zu wenig auf. Bin ich während des Referendariats noch bei meinen Eltern krankenversichert (26 Jahre) oder aber muss ich mich in der Zeit auch schon selbst privat versichern, weil ich schon Beamtenanwärter bin und vorallem schon ein eigenes Einkommen habe?

...zur Frage

Witwenrente , Mini Job , Krankengeld ja oder nein?

Was ist, wenn ich Witwenrente beziehe, einen Mini Job habe, über die Witwenrente Versichert bin. Bekomme ich im Krankheitsfall , Krankengeld oder nicht. Kann mich mein Arbeitgeber für die Zeit der Krankheit abmelden oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?