MIDI-Job Kankenversicherung?

3 Antworten

Hallo, wirklich beantworten kann beide Fragen nur der Chef. Wenn er Gehalt zahlt, muss er auch Sozialversicherungsbeiträge abführen. Oder nennt er die Bezüge in dieser Zeit anders ? Der Arbeitsvertrag ist in dieser Zeit nicht betroffen ?

Wenn er kein Gehalt zahlt, z.B. weil ihr gezwungen werdet, unbezahlten Urlaub zu nehmen, wird er auch keine Krankenversicherung abführen. Du musst Dich solange freiwillig weiterversichern, das kostet Dich ca. 180 EUR/Monat.

Viel Glück

Barmer

In dieser Zeit zaht er mir Gehalt.

Wenn er Dir Gehalt zahlt, muss er auch Beiträge abführen. Also bist Du normal versichert.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie sieht es aus wenn der AG für den Zeitraum kein Gehalt zahlt?

0
@BerndSchwaiger

Dann müsstest Du Dich mit der Krankenkasse unterhalten. Das wäre dann so etwas wie unbezahlter Urlaub. Ich vermute die Krankenkassen haben so einem Mindestbeitrag für Leute ohne Einkommen.

Das ist aber mehr eine Frage für einen KV-Spezialisten.

0

Wenn der Arbeitgeber kein Gehalt zahlt, bist du auch nicht versichert.

Was möchtest Du wissen?