Mich würde mal interessieren, wo der Name unserer Währung her kommt, der Name EURO ?

1 Antwort

Nein, der Vorläufer (Ecu), die Rechnugnseinheit, hatte einen historischen Hintergrund, es war mal eine französische Münze.

Der Euro hat seinen namen wohl einfach nach der EUROpäischen Währungsgemeinschaft.

Wer es gerne aus der mythologie der Griechen ableiten, da war Europa eine phönizische Königstochter.

Darf meine Selbständigkeit/Freelance Arbeit einen Name tragen z.B. XYZ Mediengestaltung?

Gerade überlege ich eine Webseite zu bauen und einen domain Name zu kaufen, der xyz Mediengestaltung heißt. Muss ich den Name registrieren lassen? Wenn ja, wo soll ich mich anwenden? Ich bin bei Finanzamt als freiberufler schon registriert.

...zur Frage

Giralgeld / Buchgeld hat da nicht jeder einen Anspruch drauf?

Mich interessiert schon lange unser Geld-System. Vor allem wie Kredite von Banken generiert werden.

Die Bank generiert 90% von dem Kredit einfach über den Computer und das Geld kommt somit aus der Luft.

Fragen:

  • Wer hat die Macht sowas zu Generieren da die meisten Banken ja privatisiert sind?

  • Hat jeder Mensch Anspruch auf Giralgeld wenn er es will?

  • Wertet das nicht die Währung an sich ab wenn immer mehr von Giralgeld im Umlauf ist?

  • Ist man durch die Banklizens berechtigt giral Geld zu generieren?

Das ist doch alles so konfus. Würde ich die 3mio€ für eine Banklizens haben, würde ich direkt eine Eröffnen. Und wieso brauch man überhaupt soviel Geld erstmal um eine Bank zu eröffnen?

...zur Frage

Ist Flaschenpfand eine EU Richtlinie?

Hallo, in Deutschland haben wir ja Pfandflaschen und müssen dieses Pfand bezahlen und bekommen es gegen die Flasche wieder (ok, ich glaub jeder kennt das System ;-) )

Mich würde mal interessieren wer das eingeführt hat und ob es ein EU oder ein Deutsches Gesetz ist. Ist der Sinn dahinter ein finanzieller oder ein umwelttechnischer? Ich mein es ist ja wie ein kostenloser Kredit den ich dem Supermarkt gebe, und wenn dass viele Leute machen dann kommt da schon eine Menge Geld zusammen....

...zur Frage

Kann man Überweisung tätigen, dass Empfänger Kontonummer sieht, aber nicht den Namen?

Ich würde gern eine Überweisung tätigen, aber so, dass nur meine Kontonummer und der Verwendungszweck beim Empfänger angezeigt werden, aber nicht mein Name. Kann eine Überweisung irgendie geändert werden, dass der Name nicht gleich mit angezeigt wird?

...zur Frage

Rücktritt vom Autokauf ohne schriftlichen Vertrag?

Ein Gebrauchtwagenhändler hat ein Auto hergerichtet. Meine Mutter wäre zwar die Geldgeberin, kann aber den Wagen nicht auf ihren Namen anmelden, daher wurde er auf meinen Namen angemeldet. Nun gab es ein paar Missverständnisse auf unserer Seite. Es gibt keinen schriftlichen Vertrag, kann ich noch zurücktreten? ? Und wenn ja, wer tritt zurück? Würden uns Kosten für die Reparaturen bzw. Reifen in Rechnung gesetzt?

...zur Frage

Taucht bei jeder Überweisung, die ich mache, mein Name beim Empfängerkonto auf?

Taucht eigentlich bei jeder Überweisung, die ich mache, mein Name (Vor- und Nachname) bei dem jeweiligen Empfängerkonto auf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?