Merkt man es, wenn man in der Schweiz geblitzt wird?

1 Antwort

Die Schweiz ist gespickt mit Radarfallen. Dein Eindruck, Geschwindigkeitskontrollen seien seltener als in Deutschland stimmt absolut nicht.

Ob man das Blitzen überhaupt merkt ist natürlich von Lichtverhältnissen und verwendetem Gerät abhängig.

Versichern kann ich aber, die Kooperation mit deutschen Behörden bei der Halterfeststellung verläuft reibungslos. Wenn Du geblitzt worden bist bekommst Du demnächst Post.

Dann wird es teuer. Die Strafen sind in der Schweiz höher als in Deutschland.

Aber: Es gibt kein Abkommen mit der Schweiz über die Vollstreckung. Es passiert Dir nichts wenn Du nicht bezahlst.

Nur solltest Du Dich dann in der Schweiz vorläufig nicht mehr blicken lassen. Auf Schweizer Staatsgebiet können die natürlich vollstrecken.

Die Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre. Danach könntest Du wieder in die Schweiz.