Merge bei einer SPAC Aktie heisst das man hat dann von Anfang an die Aktie von dem neuen Unternehmen oder sollte man nach dem Merge verkaufen?

1 Antwort

Ein SPAC ist ein Akquisitionsvehikel, das für den Zweck der Übernahme von Unternehmen gegründet wird. Hast Du daran Aktienanteile, so verändert sich dies durch Merger ggf. dadurch, dass neue Aktien ausgegeben werden. Du kannst Bezugsrechte erhalten oder einfach per Tausch Aktien am neuen Unternehmen.

Ob Du vor oder nach einem Merger verkaufen solltest, hängt davon ab, wie die Perspektive des neuen Unternehmens aussieht. Ist dies immer noch genügend positiv für Dich, wirst Du wahrscheinlich lieber investiert bleiben. Gibt es neue Risiken oder Belastungspotentiale, so kannst Du auch verkaufen.

Generell läßt sich hier nichts generell sagen. Das muss auf ein konkretes Unternehmen und Deine persönlichen Einschätzungen bezogen werden.