Meldepflicht EU-Ausland -> USA?

2 Antworten

Du kannst soviel Geld überweisen wie Du willst. lediglich der Nationalbank des Landes melden.

In Deutschland wäre es die Bundesbank, in Spanien die spanische Nationalbank.

Zahlungen im Außenwirtschaftsverkehr Meldung nach §§ 67 ff. der Außenwirtschaftsverordnung?

Wir haben vor einiger Zeit zwei Überweisungen > 12500 aus dem Nicht-EU-Ausland erhalten. Ein Hinweis auf die Meldepflicht habe ich auf den Kontoauszügen nicht bekommen. Laut den Angaben hier http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Service/Meldewesen/Aussenwirtschaft/Vordrucke/z4_z8_z10.pdf?__blob=publicationFile sollte ich aber verpflichtet zu einer Meldung sein. Kann mir da jemand das eine oder andere bestätigen?

Falls ja - wie kann ich das als Privatperson machen, wenn die Bundesbank kein Papier haben will und kein am Rechner ausfüllbares Formular vorhanden ist?

...zur Frage

Kann ich eine Deutsche Immobilie anonym über eine ausländische Gesellschaft kaufen?

Zweck: Ich möchte einen privaten Kauf aus dem Ausland tätigen und möchte nicht mit meinem Namen im Grundbuch eingetragen werden.

Ich habe nicht die Deutsche Nationalität und bin auch nicht in Deutschland oder EU wohnhaft.

Was sind die Optionen? Zum Beispiel eine LLC in USA oder Ltd. in der Karibik? Was muss bei der Kauf beim Notar eintragen werden und kann ein Anwalt mich vertreten?

...zur Frage

Was genau ist das Welteinkommensprinzip?

Ich hab einiges darüber gelesen bin mir aber nicht ganz im Klaren darüber. Heißt das jetzt wenn jemand deutscher Staatsbürger ist und 180 Tage im ausland lebt nicht mehr der deutschen Steuerpflicht unterliegt sondern der im Land in dem er lebt? Dann würden diese Stars die in Monacco wohnen ja gar keine Steuern mehr zahlen obwohl sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben und die hälfte vom Jahr hier sind?

...zur Frage

Hat es Vorteile ein Konto im Ausland zu haben?

Würde ich besser darstehen wenn ich noch ein zweites Konto hätte welches entweder im EU-Ausland mit Euro, EU-Ausland ohne Euro oder Nicht-EU-Ausland (logischerweise nicht Euro) hätte? Mir fallen gerade keine Vorteile ein warum jemand zum Beispiel in Norwegen oder in den USA ein Konto haben sollte.

...zur Frage

Paypal verwenden für internationale Überweisungen?

kann man an sich selbst Geld international überweisen?

Ich denke an den Fall, dass man im Ausland (nicht EU) arbeitet und einen grösseren Betrag nach D überweisen will. Kann man dann über Paypal so einen Transfer durchführen, z.B. von den USA Dollar von einem Konto dort auf sein Konto nach D transferieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?