Meldepflicht EU-Ausland -> USA?

2 Antworten

Du kannst soviel Geld überweisen wie Du willst. lediglich der Nationalbank des Landes melden.

In Deutschland wäre es die Bundesbank, in Spanien die spanische Nationalbank.

Gilt da auch die Grenze von 12.500 EUR?

Ersparnisse aus Spanien nach Deutschland überweisen?

Hallo,

guten Tag.

Mein Vater möchte sich seine Ersparnisse die auf einer spanischen Bank liegen nach Deutschland überweisen lassen.

Gibt es irgendwelche Probleme damit, oder ist dies legitim da die Kontoinhaber ein und dieselbe Person ist?

Kennt ihr die Höchstmenge der Überweisung, also ab wann die Bank in Deutschland hellhörig oder gibt es kein Limit da ja das Geld ein und derselben Person gehört?

Grüssle!

Danke!

Michael

...zur Frage

Was genau ist das Welteinkommensprinzip?

Ich hab einiges darüber gelesen bin mir aber nicht ganz im Klaren darüber. Heißt das jetzt wenn jemand deutscher Staatsbürger ist und 180 Tage im ausland lebt nicht mehr der deutschen Steuerpflicht unterliegt sondern der im Land in dem er lebt? Dann würden diese Stars die in Monacco wohnen ja gar keine Steuern mehr zahlen obwohl sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben und die hälfte vom Jahr hier sind?

...zur Frage

Verliehre ich mein Erbe wegen Sozialschuld meiner Schwester?

Ich lebe seit 40 Jahren im Ausland und bin auch kein deutscher Staatsbuerger mehr. Meine Grossmutter verstarb vor 5 Jahren und vererbte ihr Haus, meiner Mutter, meiner Schwester und mir. Da meine Schwester seit etlichen Jahren Sozialbezuege erhaelt, hat das Amt das Erbe nun einbehalten (um die Sozialschulden meiner Schwester abzudecken). Ist das rechtens, obgleich ich kein deutscher Staatsbuerger bin? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was muss ich bei der Rückkehr aus dem Ausland (Asien) zurück nach Deutschland beachten?

Was muss ich bei der Rückkehr aus dem Ausland (Asien) zurück nach Deutschland beachten?

Ich habe im Ausland gelebt und war dort selbstständig und habe mein Masterstudium gemacht. Nun habe ich vor wieder zurück nach Deutschland zu ziehen und dort einen festen Job zu finden.

Da die Jobsuche jedoch einige Wochen bis Monate dauern kann, was muss ich beachten?

  • Meldepflicht nach 2 Wochen - was wenn ich bei Freunden vorübergehend wohne? bzw. verschiedene Freunde in Deutschland und Schweiz besuche?
  • Krankenversicherung - muss ich mich versichern? Ich habe eine private Krankenversicherung, die ich im Ausland abgeschlossen habe
  • 450 EUR Job - kann ich einen 450 EUR annehmen um meine Zeit während der Jobsuche zu überbrücken? Wie lauft es mit der Krankenversicherung, Rentenvers., Sozialabgaben? Muss ich gemeldet sein (Wohnsitz)?
...zur Frage

Geld aus dem Ausland was ist zu beachten?

Die Situation ist folgende: Wir, ein Ehepaar Deutsche/r + Mexikaner/in mit nicht registrierter Ehe innerhalb Deutschlands, im (sehr) fernen Ausland lebend (nicht Mexiko).

Die Mexikanische Grossmutter will frühzeitig an das Enkelkind eine in Euro sechsstellige Summe zu vererben, das Enkelkind entscheidet die Summe evtl.nach Deutschland ueberweisen zu lassen.

Ehepartner/in hat ein deutsches Online Girokonto und ist in Deutschland gemeldet.

Wie stellt man das am Besten an und was ist zu beachten? Oder am liebsten gleich sein lassen? Muss man die Summe als irgendetwas deklarieren (Schenkung, Erbschaft ...?).

Und Steuern? Müssen die gezahlt werden selbst wenn man gar nicht in Deutschland lebt?

Dankbar für jede Information und Hilfestellung.

...zur Frage

Paypal verwenden für internationale Überweisungen?

kann man an sich selbst Geld international überweisen?

Ich denke an den Fall, dass man im Ausland (nicht EU) arbeitet und einen grösseren Betrag nach D überweisen will. Kann man dann über Paypal so einen Transfer durchführen, z.B. von den USA Dollar von einem Konto dort auf sein Konto nach D transferieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?