Meldadresse in Deutschland?

3 Antworten

Du kannst bei einigen Anbietern im Internet eine "Meldefähige Geschäftsadresse" mieten. Das geht problemlos.

Eine angemietete Adresse reicht nicht als Firmensitz.

@wfwbinder

Mit angemieteten Adressen sind zahlreiche Firmen in Deutschland ansässig. Habe selber bei einem virtual office gearbeitet. Dem Finanzamt hat es bei der Visitation gereicht, dass 3 Ordner in einem Regal unter vielen anderen Ordnern anderer Firmen stand. Nennt man dann Bürogemeinschaft und ist völlig legal.

@MonavdH

In Berlin muss ein Mietvertrag für einen Raum vorliegen, oder zumindest für einen festen Arbeitstisch.

@wfwbinder

Du bekommst vom virtual office alle Verträge, die du benötigst. Auch wenn du noch nie einen Fuß in den Laden gesetzt hast. Du kannst zusätzlich eine Sekretärin mieten und eine Telefonnummer mit Rufweiterleitung.

@MonavdH

Das man das kann, ist mir klar, wir haben genug Mandanten die in Bürozentren ihre Tätigkeit ausüben, oder Daheim und dort nur die Adresse haben.

Aber Ausgangspunkt Deiner Antwort war:

Du kannst dir eine Adresse mieten, z. B.

Und nun sagst Du selbst, das die reine Anmietung der Postadresse eben nicht reicht.

@wfwbinder
und dort nur die Adresse haben.

Du sagst es selber. Die reine Anmietung der Adresse ist in den meisten Fällen völlig ausreichend. Damit ist die Postweiterleitung inkludiert. Alles andere "kann" - muss aber nicht.

@MonavdH

Aber da ist der Firmensitz (für das Finanzamt udn ggf. für das Handelsregister) daheim. Die Adresse dient nur als Postadresse, um keine Besucher nach Hause zu lotsen.

Immer wenn in der Gewerbeanmeldung die Adresse eines Bürocenters auftaucht, kommt ein Fragebogen in dem Angaben zum Thema: Wo fallen die Entscheidungen, wo sind die Geschäftsunterlagen, wo werden die Bücher geführt, haben sie ein Lager, wenn ja wo usw. gefordert werden.

In dem du deinen Firmensitz, oder ein Lager in Deutschland anmietest und diese Adresse als Geschäftsadresse angibst