meine Tochter(Studentin) muss ausziehen, kann ich die Kosten absetzen ?

1 Antwort

Wo muss sie ausziehen?

Zuhause um in einem Studienort zu wohnen?

In einer WG, um eine andere Wohnung zu beziehen?

Für die Auswärtige Unterbrinung eines Kindes in Ausbuldung, kannst Du nach § 33 a , Abs 1 EStG 924,- Euro pro Jahr abziehen.

Werbungs kosten für Auszubildenden Tochter absetzen

Da ich für meine Tochter (20) die Miete Zahle und sie noch in der Ausbildung ist, kann ich den nicht als Werbungskosten 8oder ähnlichen) auf meine Steuer absetzen? Sie wohnt neben Ihrer Arbeit (aber nur ca 25 km von unserem Zuhause weg). Da sie nur 600€ verdient und das Miete allein kostet 450 Zahle ich es, kann ich das nicht absetzen an Meinen Steuer?

...zur Frage

Verlustvortrag in DE trotz Einnahmen im EU Auland?

Hallo zusammen,

von August 2015 bis September 2017 habe ich meinen Vollzeit Masterstudium in Dänemark absolviert. Von Dez 15 bis Jan 17 habe ich dort auch nebenbei gearbeitet und Steuern bezahlt. Mein Erstwohnsitz war durchwegs in Deutschland da ich alle 3-4 Wochen Heimatreisen angetreten habe.

Ist es nun nach meiner Rückkehr möglich für die Jahre 15 bis 17 einen Verlustvortrag in DE geltend zu machen oder ist das aufgrund des dortigen Einkommens nicht möglich?

...zur Frage

Kann ich Kosten für Erbstreit und Beerdigung von Steuer absetzen, wenn mein minderjähriges Kind geerbt hat?

Meine minderjährige Tochter hat meine verwitwete Schwiegermutter beerbt (mein Mann ist bereits verstorben), um das Erbe gab es einen Rechtsstreit mit einem Neffen - kann ich die Kosten für den Erbstreit bzw. die Beerdigung bei meiner Steuererklärung geltend machen oder muß ich mir das von mir ausgelegte Geld von meiner Tochter "wiederholen"?

...zur Frage

Kann ich die Fahrtkosten für meine Tochter absetzen?

Meine Tochter studiert und fährt mit dem Auto jeden Tag ca. 20 km zur Uni und zurück. Da ich das Auto und den Sprit finanziere, möchte ich die Fahrtkosten von meiner Steuer absetzen. Geht das?

...zur Frage

Kann ich Kosten für das Studium meines Kindes absetzen, wenn ich Kindergeld bekomme?

Meine Tochter hat 2011 ein Studium begonnen. Hat Einkommen in Form von BAFÖG und Kindesunterhalt von ihrem Vater. Kann ich die angefallenen Studiengebühren und alles was so noch an Kosten angefallen ist, absetzen? Und muss ich den Kindesunterhalt angeben?

bedanke mich schon mal im Voraus für eine Antwort

...zur Frage

Ganztagsbetreuung in der Schule als haushaltsnahe Dienstleistung absetzbar ?

Ich bin vollberufstätig, meine Frau ist erwerbslos. Wir haben eine Tochter, die in eine Ganztagsschule geht. Demnach können wir dir die Kosten nicht als erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten steuerlich absetzen, da meine Frau nicht arbeitet und damit die Vorraussetzung , eine Erwerbstätigkeit beider Ehepartner, nicht gegeben ist.

Können wir die Kosten nach § 35 a EStG als Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen absetzen oder ist das nur möglich, wenn wir unser eigenes Kindermädchen zu Hause haben ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?