Meine schwiegemutter möchte gerne von der Lebensversicherung wieder ein Eigentumswohnung kaufen aber ihr Ehemann ist im Pflegeheim, was muss sie beachten?

2 Antworten

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Solange sie ausreichend Finanzmittel zur Verfügung hat, die nicht gedeckten Kosten für das Pflegeheim zu begleichen, solange muß sie nur das beachten, was bei jedem Kauf einer Immobilie zu beachten ist.

1

wenn sie sich beides leisten kann ist das klasse! Sie darf aber nicht vergessen dass sie auch für das Pflegeheim aufkommen muss! Wenn ihr das Geld dann ausgeht müsste sie die Wohnung wieder verkaufen

0

Wessen Lebensversicherung wurde denn da ausgezahlt?

Wenn das die des Ehemannes ist, kann die Mutter doch nicht einfach auf dessen Geld zugreifen. Da könnte ihr so einiges blühen, von der Verpflichtung, das Geld zurück zu zahlen bis hin zur Strafanzeige wegen Untreue (§ 266 StGB).

Auffliegen wird so etwas zum Beispiel dann, wenn für den Ehemann ein Betreuer eingesetzt wird und der in Ausübung seines Amts in den Unterlagen stöbert.

40

Ich würde nicht gleich solche Geschütze auffahern, denn es wurde ja nichts zu der Lebensversicherung gesagt. Die Ehefrau könnte ja beispielsweise, wie oft üblich, als Begünstigte genannt worden sein. Auch fehlen Angaben zur Ursache für den Aufenthalt im Pflegeheim; damit kann ja beispielsweise diese Immobilie im Einverständnis mit dem Ehegatten gekauft werden.

0
58
@Snooopy155

Nicht ich schieße, sondern das Gesetz.

Ob Anlaß dazu besteht wissen wir nicht. Wie so oft ist der Sachverhalt lückenhaft.

Während Du an das Gute im Menschen glaubst, glaube ich an das Böse. Dementsprechend unterschiedlich fallen die Antworten aus.

0

Eigentumswohnung vor Hartz4

Hallo!

Also, so ist die Sachlage: Mein Mann (58 Jahre) wird in einem Monat Hartz4 bekommen. Wir haben ein Haus, welches allerdings noch nicht abgezahlt ist. Ich habe die Idee, das Haus zu verkaufen( was während Hartz4 eh nötig ist) und sich davon eine Eigentumswohnung zu kaufen. Darf ich das? Muss ich irgendwas beachten? Hilllfe!

...zur Frage

Wie kann ich mein Elternhaus kaufen, wenn ein Interessent mehr bietet, als ich zahlen kann?

Hallo, ich möchte gerne mein Elternhaus kaufen. Meine Mutter ist schon lang verstorben, mein Papa im Pflegeheim. Er ist nicht mehr geschäftfähig. Ein gesetzlicher Betreuer übernimmt den Hausverkauf, an dem meinem Bruder und mir zu gleichen Teilen noch ein Stück aus dem Erbe unserer Mum gehören. Das ist aber Miniklein. Nun habe ich nicht viel Geld und es ist leider ein Käufer gefunden worden, der 25000 Euro mehr angeboten hat, als ich. Was kann ich tun, um das Haus doch noch zu bekommen, da ich es gerne für meine Tochter erhalten möchte? Vielen Dank für jede Hilfe.

...zur Frage

Soll ich für meine Mutter bürgen?

Meine Mutter möchte sich als Altersruhesitz eine kleine Eigentumswohnung kaufen. Um an das Geld bei der Bank zu kommen hat sie mich gefragt ob ich für sie bürgen würde. Ich würde das ja auch gerne machen, bin mir aber nicht sicher was für Risiken eine Bürgschaft mit sich bringt. Kann mir einer helfen?

...zur Frage

Erbschaft Immobilie mehrere Geschwister, Enkel zieht evtl. bevor Erbschaftsfall eintritt ein, was zu beachten?

Es handelt sich um vier Geschwister, die in den nächsten Jahren eine Immobilie erben werden (Mehrfamilienhaus, an wenige Parteien noch vermietet). Das Thema ist aktuell, weil der Vater schon fast 100 Jahre alt ist und bereits im Pflegeheim ist. Ein Geschwisterkind hat den anderen vor kurzem eröffnet, dass eins seiner Kinder (also Enkel des Hausbesitzers) gerne zur Miete in das Haus einziehen möchte. Evtl. möchte es das Haus auch später kaufen und die anderen Erben auszahlen. Möglicherweise kann es das aber nicht finanziell stemmen. Nun die Frage, was die anderen potentiellen Erben beachten müssen, damit diese sich nicht selbst in die Pfanne hauen, indem sie diesen Enkel einziehen lassen und dieser dann evtl. Wohnrecht o.ä. hat. Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Kann man den Beitrag zur Lebensversicherung anheben?

Ich habe eine Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeitsversicherung anhängig. Möchte nun gerne den Beitrag erhöhen. Ist das möglich?

...zur Frage

Was kommt auf mich zu wenn ich von meiner Tante eine Eigentumswohnung vererbt bekomme ?

Meine Tante möchte mir ihre Eigentumswohnung vererben, was kommt alles auf mich zu wie z.B. Erbschaftsteuer usw. und was muß ich alles dabei beachten, damit ich die günstigste Variante wähle um nicht zu viel Steuern zu zahlen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?