Meine Mutter ist über Sozialamt krankenversichert. Müssen wir ihr Pflegegeld (Stufe 1) bezahlen?

1 Antwort

Wenn Eure Mutter Pflege verordnet bekommt, wird geprüft werden, ob ihbr zuzahlen müßt.

Man wird Euch die Formaulare zuschicken.

Kann Elternunterhalt gerichtlich von Geschwistern eingetrieben werden

Mutter im Pflegeheim. Rente und Pflegegeld reichen nicht für die Kosten. Mutter hat mehrere Kinder, teils vermögend. 1 Kind möchte, dass alle Kinder zu gleichen Teilen für den Rest der Pflegeheimkosten monatlich aufkommen. Sozialamt soll nicht eingeschaltet werden, weil wohl Zugriff auf das Privatvermögen befürchtet wird. Ich selbst bin Alleinverdiener, verheiratet mit Familie ( studierendes Kind, 1 Kind arbeitet hat aber wenig Verdienst wohnt noch bei mir ), renovierungsbedürftiges Eigenheim. Mein Einkommen liegt unter 100.000 Euro jährlich .Die regelmässigen monatlichen Belastungen wären für mich kaum zu stemmen. Tochter müsst wohl das Studium abbrechen. Ich weiß, dass Kinder für den Elternunterhalt aufkommen müssen, aber doch nach Leistungsfähigkeit. Geschwister machen Terror, wollen mich zur monatlichen Zuzahlung drängen, auch gerichtlich. Frage, können meine Geschwister gerichtlich gegen mich vorgehen???? Ich weiß, würde alles über das Sozialamt laufen, müsste ich aufgrund meines Einkommens und meiner Familiensituation wohl kaum für den Elternunterhalt bezahlen. Ich liege weit unter den Einkommensgrenzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?