meine mama ist im Pflegeheim möchte ihrer Enkelin geld schenken

2 Antworten

Solange die Oma aus eigenen Mitteln die Pflegeheimkosten bestreitet kann sie Ihr Geld verschenken an wen sie will. Erst wenn der Staat ganz oder teilweise für die Pflegeheimkosten herangezogen wird, besteht die Möglichkeit, dass die Schenkung rückabgewickelt werden muß. Hier gilt die 10 Jahresfrist.

Wenn es sich um kleinere Geldbeträge handelt, wird niemand etwas zurückfordern.

Das kommt auf die Höhe der Schenkung an und wie die finanzielle Lage der Mama in 10 Jahren aussehen wird.

Geld schenken.

Wenn ich 100000 € habe ,wieviel kann ich meinen 2 Söhnen und meinen 2 Schwiegertöchtern für gute Betreuung und Fürsorge schenken ohne das dieses Geld bei meinem Tode zurück in die Erbmasse muß?

...zur Frage

Was ist das beste Finanz- oder Geldgeschenk für Babies?

Meine Schwester wird Mama. Ich möchte ihrem Kind, meinem Patenkind so gerne ein vernünftiges, zukunftsorientiertes Finanz- oder Geldgeschenk schenken. Was denkt ihr? Ich möchte montalich sparen. Ist es am besten, wenn ich einen Sparvertrag, vielleicht mit Fondsanteilen abschließe oder vielleicht gibt es euch eine Kinderverischerung, die Sinn macht. Was denkt ihr und wie sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Noch nicht abbezahlte Wohnung der Enkelin schenken

Hallo, mein Vater möchte eine Wohnung erwerben und diese in 1-2 Jahren an meine Tocher verschenken. Zur Finanzierung der Wohnung wird ein Darlehen in Höhe von 70.000€, Laufzeit 10-15J. aufgenommen. Darf eine Wohnung, die noch nicht abbezahlt wurde, verschenkt werden? Was passiert dann mit der Finanzierung? Kann meine Tochter die Darlehens-Konditionen meines Vaters übernehmen? Muss noch irgendwas Wichtiges beachtet werden? Da wir uns in dieser Materie zu wenig auskennen, wären wir Euch für die Unterstützung und jeden Ratschlag sehr dankbar. lg Sandra

...zur Frage

Minderjährige Enkelin Geldbetrag vererben - kein Zugriff der Eltern soll möglich sein!

Wie kann ich meiner minderjährigen Enkelin einen Geldbetrag vererben. Mein Sohn und meine Schwiegertochter sollen keinen Zugriff auf das Geld haben, sollte ich sterben, bevor meine Enkelin 18 Jahre alt ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?